wie Sie den Inhalt Ihrer Website für seo optimieren können

Wie Sie den Inhalt Ihrer Website für SEO optimieren können

SEO-Inhalt 101: Tipps für Einsteiger

Die technische Optimierung ist die Tür zu einem besseren Website-Ranking. Die Content-Optimierung ist der Schlüssel zu dessen Erschließung. 

In einer digital fortgeschrittenen Welt ist das Schreiben von SEO-Inhalten ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie für Unternehmenswebsites geworden.

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Inhalten ist in den letzten Jahren durch die Einführung von Online-Dienstleistungen und -Geschäften der Unternehmen stark gestiegen.

Mit dem wachsenden Bewusstsein, dass die Zukunft digital ist, hat es in allen Geschäftsbereichen einen bedeutenden Online-Wettbewerb gegeben.

Der ?organische Kampf? um die ersten Seiten der Top-Ergebnisse bei Google ist intensiver denn je und führt zu enormen Investitionen der Unternehmen in das digitale Marketing - insbesondere in SEO und die Erstellung von Inhalten. 

Was sind SEO-Inhalte und warum sind sie so wichtig?

Suchmaschinen-Optimierung(SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Leistung einer Website, indem sie organisch in Suchmaschinen zugänglich gemacht wird.Inhaltist eine Information im Web, die einen bestimmten Wert für die Benutzer bietet, die sie brauchen und suchen. 

Was sind SEO-optimierte Inhalte?

SEO-Inhaltist jeder Inhalt, der speziell nach den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verändert, aktualisiert und optimiert wird. Er besteht aus all den kleinen Verbesserungen, die auf einer Website durch Text- oder Grafikfunktionen implementiert werden müssen, um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. 

Warum ist es wichtig?

Die Optimierung der SEO-Inhalte ist von wesentlicher Bedeutung, da Suchmaschinen wie Google die Seiten im Web ständig lesen.

Abhängig von der Relevanz der veröffentlichten schriftlichen und grafischen Inhalte kann Google das Ranking einer Website bestimmen und sogar entscheiden, ob sie auf den Ergebnisseiten angezeigt wird oder nicht. 

Selbst wenn Sie alle technischen Empfehlungen abdecken, die in den Google-Ergebnissen priorisiert werden sollen (z.B. glattes Design, schnelle Website, etc.), ohne ausreichenden Website-Inhalt - die Website würde kaum Top-Positionen einnehmen. 

Wie können Sie den Inhalt Ihrer Website für SEO optimieren?

Wenn es um den Inhalt geht, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um Ihre Website erfolgreich für SEO zu optimieren. Als Anfang sollten Sie Ihre Content-Strategie um SEO herum gestalten und dabei immer Ihre Geschäftsziele und Ihre Zielgruppe berücksichtigen. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Optimierung von SEO-Inhalten von hoher Qualität

1) Aufbau der Website

Die logische Organisation des Inhalts einer Website ist ein gutes SEO-Zeichen, das auch die Benutzererfahrung verbessert. Eine pyramidenstrukturierte Website wird oft als die beste Option angesehen (oben ist die Startseite; darunter befinden sich Links zu verschiedenen Seiten; mit Kategorien-Links unter den Seiten). 

Wenn Sie der Öffentlichkeit eine gut strukturierte Website zur Verfügung stellen, können sich die Besucher leichter selbst orientieren, so dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen werden, was natürlich die Besucherzahlen erhöht.

2) Stichwort Forschung

Bevor Sie mit dem Schreiben von SEO-optimiertem Inhalt für Ihre Website beginnen, müssen Sie eine angemessene Keyword-Recherche durchführen, um organischen Traffic zu erzeugen. Es gibt Tools, die Ihnen helfen können, die relevantesten Keywords für Ihr Thema zu identifizieren.

Die Google-Suche läuft über Schlüsselwörter. Wenn Sie also von Ihren Zielnutzern gefunden werden möchten, müssen Sie wissen, wonach sie suchen. Erstellen Sie Ihre Inhalte rund um ihr Interessengebiet, um sie auf natürliche Weise zu beschäftigen. Vermeiden Sie Schlüsselwörter, die weit von der Nische Ihres Unternehmens entfernt sind.

3) Implementierung der LSI-Wörter

LSI-Wörter (latentes semantisches Indexieren) sind eine bestimmte Art von grundlegenden Schlüsselwörtern, die mit dem Thema und dem Geschäftsbereich Ihrer Website in Verbindung stehen. LSI ist im Grunde ein Indikator für Google für das, worum es auf einer bestimmten Seite geht. Achten Sie darauf, dass Sie LSI-Wörter in Ihre Titel, Meta-Tags, Seitenbeschreibungen, Bildwechsel und den Inhalt der Seite aufnehmen.

4) Inhaltsstruktur und Lesbarkeit der Texte

Eine hochwertige SEO-Content-Optimierung erfordert bei schriftlichen Inhalten immer zusätzliche Arbeit. Ein optimierter Inhalt sollte wirklich gut strukturiert und leicht zu lesen sein, damit der Leser nicht das Interesse verliert. 

Es gibt ein paar einfache Regeln, die für jeden SEO-Inhaltsartikel oder -text gelten:

  • Erstellen Sie einen einprägsamen Titel, der Ihre wichtigsten Schlüsselwörter enthält;
  • Füllen Sie Ihre Meta-Beschreibung aus und optimieren Sie sie und fügen Sie Seiten-Tags hinzu;
  • Machen Sie den ersten Absatz zu einer Zusammenfassung des Artikels;
  • Markieren Sie Kopf- und Unterüberschriften und Absätze immer mit der entsprechenden Schriftgröße (größer für Überschriften, kleiner für Unterüberschriften, normale Schrift für Absätze usw.);
  • Sie dürfen maximal 300 Wörter in einer Unterrubrik enthalten;
  • Sie dürfen maximal 100 Wörter pro Absatz enthalten; 
  • Verwenden Sie kurze Sätze und einfache Wörter;
  • Sätze, die mehr als 20 Wörter enthalten, sollten nicht mehr als 25% sein;
  • Verwenden Sie Übergangswörter;
  • Vermeiden Sie sich wiederholende Absatzanfänge;
  • Stopfen Sie keine Schlüsselwörter aus;
  • Markieren Sie Text fett, kursiv oder unterstrichen, um wichtige Informationen hervorzuheben;
  • Fügen Sie Listen mit Nummern oder Aufzählungspunkten hinzu;
  • Verwenden Sie Bilder zwischen jeweils 2-3 Absätzen (Stellen Sie sicher, dass die Bildtitel beschreibend sind);
  • Fügen Sie interne und externe Hyperlinks zu relevanten Inhalten hinzu;
  • Schreiben Sie in einem Gesprächston, vermeiden Sie Passivstimmen;
  • Überprüfen Sie Ihren Text vor der Veröffentlichung immer auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Mein persönliches Lieblingsmaß für die Lesbarkeitsbewertung ist dieFlesch LesefreundlichkeitEr enthält eine Gesamtpunktzahl von 0-100, die bestimmen könnte, wie leicht ein beliebiger Text zu lesen ist (z.B. 90 - leicht / 10 - schwer).

Einige der SEO-Optimierungstools, die mit der Flesch-Bewertung arbeiten, sindYoastSEOundWebFX.

5) Link-Bildung

Die Hyperlinks, die Sie auf Ihre Website setzen, sollten den Besucher immer auf eine Seite mit relevanten Informationen umleiten, entsprechend der Geschichte/Idee Ihres ursprünglichen Artikels. 

Es gibt zwei Arten von Links: 

  • Interner Link- Das relevanteste Schlüsselwort oder die relevanteste Phrase in einem Text zu finden und es zu einem Link zu einer anderen Seite mit kontextgerechtem Inhalt auf derselben Website zu machen;
  • Externer Link- Sie leiten Ihre Online-Besucher auf eine andere Website um, in der Regel auf eine Partner-, Kunden- oder Werbeseite oder einfach auf eine relevante, informative Website.

Solche internen und externen Verweise auf ähnliche Publikationen erhöhen das Ranking in den Suchmaschinen und verbessern die SEO-Statistiken. Aber es gibt einen Haken. 

Sie müssen sicherstellen, dass Sie nur Hyperlinks zu sicheren, verifizierten und hochrangigen Seiten verbinden. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Website mit einer verdächtigen Webquelle zu verlinken, kann Ihre Position in den Google-Ergebnissen drastisch sinken.

6) Gemeinsame Nutzung sozialer Medien

Werben Sie für Ihre Dienstleistungen und Produkte, indem Sie Ihre Website-Inhalte in sozialen Medien (Videos, Bilder, Artikel usw.) zur Verfügung stellen. Es ist völlig kostenlos und gibt Ihnen Zugang zu einem noch größeren Publikum. Besucher, die von Ihren sozialen Beiträgen auf Ihre Website umgeleitet werden, erhöhen Ihren Online-Verkehr, und so erhält Google einen Hinweis auf die Qualität der SEO-Inhalte vor Ort.

Werkzeuge zur Optimierung von Inhalten

Es ist eine Tatsache, dass eine effiziente SEO-Content-Optimierung ohne bestimmte Werkzeuge, die ihre Qualität überprüfen, nicht möglich wäre. Solche SEO-Softwarelösungen können uns helfen, Probleme zu identifizieren, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, und den Inhalt für eine maximale Optimierung zu verbessern.

  • Redaktionell

Redaktionellist der beste Freund der Inhalte. Diese Online-Software ist sehr einfach für das Content Management zu nutzen, da sie verschiedene Tools auf einer Plattform integriert hat. Sie verfügt über Plagiat, Grammatik, Lesbarkeit und SERP-Checker, sowie viele andere hilfreiche Tools und kann als Browser-Add-On verwendet werden.

Google-Anzeigenbietet allen, die ein aktives Google Ads-Konto haben, Zugang zum erweiterten Keyword-Planer, mit dem Sie neue oder verwandte potenzielle Keywords für Ihre Inhalte finden können.

  • MOZ

MOZist eines der beliebtesten SEO-Tools auf dem Markt und könnte genau messen, wie wettbewerbsfähig Ihr Keyword ist. Auch wenn es ein bezahltes Tool ist, würde es Ihre Keyword-Recherche sicherlich verbessern, wenn Sie sich für eine Investition in einen Moz Pro entscheiden.

  • YoastSEO

YoastSEOist ein WordPress-Ad-on zur Inhaltsoptimierung und mein persönlicher Favorit. Es hat alle Funktionen, die für eine perfekte SEO-Prüfung für jeden geschriebenen Text oder Artikel benötigt werden. Es gibt eine kostenlose Demoversion des SEO-Content-Optimierungstools kostenlos auf ihrer Website, ohne Einschränkung der Nutzung.

Weitere hilfreiche Tools für die Optimierung und das Management von SEO-Inhalten:

Als Fazit: Bauen Sie Ihren Website-Content in Übereinstimmung mit den aktuellen SEO-Zielen auf, aber denken Sie immer daran, für das Publikum zu schreiben, nicht für den Motor. Ein Content-Autor weiß, dass Authentizität immer belohnt wird. Google liebt Authentizität.

how to optimise your website content for seo

How to Optimise Your Website Content for SEO

SEO Content 101: Tips for Begginers

Technical optimization is the door to a better website ranking. Content optimization is the key to unlock it. 

In a digitally advanced world, SEO content writing has become an essential part of the Marketing strategy for corporate websites.

The demand for quality content has risen through the roof in recent years, as companies started taking their services and operations online.

With the rise of awareness that the future is digital, there has been a significant online competition in all business sectors.

The “organic battle” for the first page top results on Google is more intense than ever. It’s leading to huge corporate investments in Digital marketing – especially in SEO and content creation. 

What Is SEO Content And Why Is It So Important?

Search engine optimisation (SEO) is the process of improving a website’s performance by making it organically accessible on search engines. And content is a piece of information on the web that provides certain value to the users who need and look for it. 

What Is SEO Optimised Content?

SEO Content is any content specifically altered, updated and optimised according to SEO requirements. It consists of all the small enhancements that need to be implemented on a website through text or graphic features, to improve your search engine ranking. 

Why Is It Important?

SEO content optimisation is essential because search engines like Google are constantly reading the sites on the web.

Depending on the relevance of the published written and graphic content, Google can determine a website’s ranking and even decide whether to show it in the result pages or not. 

Even if you cover all the technical recommendations to be prioritised on Google results (e.g. smooth design, fast site speed, etc.), without sufficient website content – the site would hardly hold any top positions. 

How to Optimise Your Website Content for SEO?

When it comes to content, there are a few steps you need to take in order to successfully optimise your website for SEO. As a start, make sure you form your Content Strategy around SEO, always considering your business goals and target audience. 

Step-by-step Guide For Quality SEO Content Optimisation

1) Website Structure

The logical organisation of a website’s content is a good SEO sign that also improves the user experience. A Pyramid structured site is often considered as the best option (on top is the Home page; underneath are links to different Pages; with Categories links under the Pages.). 

When you provide a well-structured site to the public, visitors are able to navigate themselves more easily. Therefore, they would be more likely to spend more time on your website, naturally increasing traffic.

2) Keyword Research

Before you start writing SEO optimised content for your site, you have to do proper keyword research in order to generate organic traffic. There are tools that would be able to help you identify the most relevant keywords for your topic.

Google search runs on keywords so if you want to be found by your target users, you have to know what they are looking for. Create your content around their area of interest to engage them naturally. Avoid keywords far from the niche of your business.

3) LSI Words Implementation

LSI (latent semantic indexing) words are a specific type of basic keywords that are related to the theme and business area of your website. LSI is basically an indicator for Google for what a certain page is about. Make sure to include LSI words into your titles, meta tags, page descriptions, image alternations, and on-page content.

4) Content Structure And Readability Of Texts

Quality SEO content optimisation always requires extra hard work when it comes to written content. An optimised content should be really well-structured and easy to read so that the reader does not lose interest. 

There are a few simple rules that are valid for any SEO content article or text:

  • Create a catchy title that includes your main keywords;
  • Fill in and optimise your meta description and add page tags;
  • Make the first paragraph a summary of the article;
  • Always mark Headers and Subheaders and Paragraphs with relevant font sizes (bigger for headers, smaller for subheaders, regular font for paragraphs, etc);
  • Have a maximum of 300 words under a subheading;
  • Have a maximum of 100 words per paragraph; 
  • Use short sentences and simple words;
  • Sentences containing more than 20 words should be no more than 25%;
  • Use transition words;
  • Avoid repetitive paragraph beginnings;
  • Don’t stuff keywords;
  • Mark text in bold, italic or underline to emphasise important information;
  • Include lists with numbers or bullet points;
  • Use images between every 2-3 paragraphs (Make sure image titles are descriptive);
  • Add internal and external hyperlinks to relevant content;
  • Write in a conversational tone, avoid passive voice;
  • Always check your text for spelling and grammatical errors before publishing.

My personal favorite measure for the readability score is the Flesch Reading Ease test. It includes a total scoring of 0-100 that could determine how easy it is to read any text (e.g. 90 – easy / 10 – hard).

Some of the SEO optimisation tools that work with Flesch scoring are YoastSEO and WebFX.

5) Link Building

Link building stands for a system of hyperlinks you manually set throughout your on-site content. The hyperlinks you put on your site should always redirect the visitor to a page with relevant information, according to the story/idea of your original article. 

There are two types of links: 

  • Internal link – Finding the most relevant keyword or phrase in a text and making it a link to another page with context-appropriate content on the same site;
  • External link – Redirecting your online visitors to another site. It’s usually a partner, client or advertiser page or just a relevant informative website.

Such internal and external references to similar publications raise the ranking in search engines and improve SEO stats. But there is a catch. 

You need to make sure that you are only connecting hyperlinks to safe, verified and highly ranked pages. If you decide to link your site with a suspicious web source, your position on Google results could drastically drop.

6) Social Media Sharing

Promote your services and products by sharing your website content on social media (videos, images, articles, etc.). It’s totally free and gives you access to an even bigger audience. Visitors redirected to your site from your social posts are increasing your online traffic, and that’s how Google gets an indication of quality on-site SEO content.

Content Optimisation Tools

It’s a fact that efficient SEO content optimisation would not be possible without certain tools, verifying its quality. Such SEO software solutions are able to help us identify problems we did not know existed, and improve content for maximum optimisation.

  • Copywritely

Copywritely is the content’s best friend. This online software is very easy to use for content management because it has different tools integrated on one platform. It has plagiarism, grammar, readability and SERP checker, as well as many other helpful tools. It can be used as a browser add-on. It is way cheaper compared to other similar tools.

  • Google Ads – Keyword Planner 

Google Ads is offering access to advanced Keyword Planner for everyone who has an active Google Ads account. You may use this tool to find new or related potential keywords for your content.

  • MOZ

MOZ is one of the most popular SEO tools on the market and it could measure exactly how competitive your keyword is. Even though it’s a paid tool, it would certainly improve your keyword research if you decide to invest in a Moz Pro.

  • YoastSEO

YoastSEO is a WordPress Ad-on for content optimization, and my personal favorite. It has all the features needed to provide a perfect SEO check for any written text or article. There is a free demo version of the SEO content optimization tool for free on their website, with no limitation of usage.

Additional helpful tools for SEO content optimization and Management:

As conclusion, build up your website content in correspondence with the current SEO goals, but always remember to write for the audience, not for the engine. A content writer knows that authenticity is always rewarded. Google loves authenticity.