Was sind die Vor- und Nachteile einer Exact Match Domain für Ihr Online Business?

Wenn Sie Ihr Unternehmen online stellen, sollten Sie sich überlegen, über welchen Domänennamen die Besucher Ihre Website erreichen. Es ist Ihr Online Adresse und auch ein Weg, um Marke Ihr Unternehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Domain auszuwählen, aber der Name sollte kurz und einprägsam sein. Außerdem soll er ausdrücken, was Ihr Unternehmen tut. Eine Möglichkeit ist der Kauf einer exakt passenden Domäne. (EMD). Aber überstürzen Sie es nicht und kaufen Sie noch keine. Es gibt einige Nachteile.

Wie findet man abgelaufene Domänen

Was ist eine Exact Match Domain (EMD)?

Ein exakt übereinstimmender Domänenname ist ein Domänenname, der mit dem Begriff, den Sie suchen, identisch ist. Rang. Wenn Sie zum Beispiel ein Fotograf in der Region Cleveland sind, wäre eine exakt passende Domain "photographycleveland.com". Eine EMD ist leichter zu merken als eine zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben, und sie sieht professioneller aus, aber sie ist nicht immer eine gute Idee einen EMD zu kaufen. Es gibt Vor- und Nachteile bei der Verwendung eines EMD. Schauen wir uns zunächst die Vorteile an.

Die Vor- und Nachteile des Kaufs eines EMD

Einer der größten Vorteile eines exakt passenden Domänennamens ist, dass er leichter zu merken ist. Dies gilt insbesondere, wenn der Name kurz und prägnant ist. Wenn es sich bei den Wörtern um gängige Begriffe handelt, wird auch die Häufigkeit von Rechtschreibfehlern verringert. Ein weiterer Vorteil eines exakt übereinstimmenden Domänennamens ist, dass er die Begriffe enthält, nach denen Menschen suchen, wenn sie das, was Sie verkaufen, benötigen, so dass sie eher auf Ihre Website klicken.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass eine EMD weit weniger Vorteile bietet als noch vor zehn Jahren. Es kann sogar ein Nachteil sein. Vor 2012 erzielten EMDs oft höhere Suche Suchmaschinen-Rankings, weil sie exakt passende Keywords in ihrer Domain enthielten. Das änderte sich 2012, als ein Google-Update exakt passende Domains bestrafte und diese Websites in den Rankings zurückfielen. Der Zweck des Updates war es, EMD-Domains zu bestrafen, die dünne Inhalt und Inhalte, die nichts mit den Schlüsselwörtern in ihrer Domäne zu tun haben. Früher haben die Leute EMDs gekauft und schwache und unzusammenhängende Inhalte gepostet, nur um Rankings zu erhalten, und es hat funktioniert - zu der Zeit.

Exakt übereinstimmende Domains haben nicht mehr die gleichen Ranking-Fähigkeiten wie vor der Google-Aktualisierung, aber sie können immer noch ranken, wenn sie Folgendes haben Qualitätsinhalte. Wenn Sie hingegen einen exakt übereinstimmenden Domänennamen haben, dünne Inhalte veröffentlichen und nichts tun, um sie für die Suchmaschinen zu optimieren, werden Sie nicht gut platziert. Mit anderen Worten: Eine exakt übereinstimmende Domain trägt nicht dazu bei, eine Website mit schlecht Inhalt und kann schädlich sein.

Google möchte auch sicher sein, dass der Inhalt Ihrer Website mit Ihrer Domain übereinstimmt. Wenn Sie verkaufen Häuser auf sockstore.com kann Google sehen, dass Ihr Inhalt nicht mit Ihrem Domänennamen übereinstimmt und könnte Sie bestrafen, also muss Ihre Seite dem entsprechen, worum es auf Ihrer Website geht.

SEO-Berater anheuern

Auch Exact Match Domains sind teurer

Eine exakt übereinstimmende Domäne ist fast immer auch teurer. Die meisten .com-Namen sind bereits vergeben und es ist wahrscheinlich, dass jemand die EMD, die Ihnen vorschwebt, bereits registriert hat. Es kann jedoch sein, dass der Besitzer sie nicht benutzt und Ihnen erlaubt, sie zu kaufen, natürlich zu einem hohen Preis. Eine Menge Leute fragen Sie ob es sich lohnt, eine exakt passende Domäne zu erhalten Geld. Die Antwort ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von den jeweiligen Bedürfnissen und Zielen ab. Wenn Sie einfach nur einen billigen Ort suchen, um Ihre Website zu hosten, ist es wahrscheinlich billiger, eine Standarddomain zu kaufen. Wenn Sie ein Unternehmen online stellen, das Sie zu etwas Größerem ausbauen wollen, ist eine markenfähige Domain eine Option.

Hier ist ein Fall, in dem eine Exact Match Domain hilfreich ist

Ein weiterer Grund, keinen exakt übereinstimmenden Domänennamen zu verwenden, ist, dass er Ihnen nicht hilft, eine Marke aufzubauen, und das ist es, was Sie von Ihren Konkurrenten unterscheidet. Es kann jedoch hilfreich sein, wenn Ihr Unternehmensname derselbe ist wie Ihre exakt übereinstimmende Domain. Wenn Ihr Firmenname zum Beispiel Cleveland lautet FotografieMit der exakt übereinstimmenden Domain "clevelandphotography.com" können Sie eine Marke aufbauen, da es sich um den Namen Ihres Unternehmens handelt. Wenn Sie einen solchen Domänennamen erhalten und qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen, kann die EMD Ihnen helfen, eine Marke aufzubauen.

Wie sieht es mit Partial Match Domains aus?

Eine exakt übereinstimmende Domain enthält alle Keywords, für die Sie ranken möchten. Eine teilweise übereinstimmende Domain (PMD) enthält einen Teil der Stichwort Der Begriff, für den Sie ranken möchten, muss im Domainnamen enthalten sein. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, für "Vintage-Kleidung kaufen" zu ranken, könnte eine teilweise übereinstimmende Domain vintageclothinghut.com. oder vintageclothingsite.com sein.

Obwohl Sie mit einer teilweise übereinstimmenden Domain mit gutem Inhalt eine gute Platzierung erreichen können, besteht ein Risiko bei Zukunft Google aktualisiert. Wenn Sie zum Beispiel "Vintage-Kleidung" in Ihrem Domainnamen und auch in Ihren Metadaten und Ihrem Inhalt verwenden, könnte Google die Wiederholung des Wortes als Keyword-Stuffing ansehen und Sie bestrafen. Auch wenn Sie in einer risikoreichen Branche wie dem Glücksspiel tätig sind und eine Domain mit teilweiser oder exakter Übereinstimmung haben, besteht das Risiko einer Strafe ist sogar noch höher.

Die Quintessenz

Eine exakt übereinstimmende Domain oder eine teilweise übereinstimmende Domain kann immer noch gute Platzierungen erzielen, aber nur, wenn Sie relevante Inhalte haben und Keyword-Stuffing vermeiden. Eine bessere Option wäre es, stattdessen eine brandable Domain zu wählen. Mit einer markenfähigen Domain sind Sie nicht so eingeschränkt wie mit einer exakt passenden Domain. Sie können andere Produkte oder Dienstleistungen anbieten und sind nicht durch die Schlüsselwörter in Ihrer Domain eingeschränkt. Überlegen Sie es sich also zweimal, bevor Sie eine exakt passende Domain kaufen, wenn Sie mit einer brandable Domain besser bedient sind.

Referenzen:

"Umfassend Leitfaden zu exakt passenden Domains im Jahr 2020 ...." 26 Mar. 2020, searchenginewatch.com/2020/03/26/comprehensive-guide-to-exact-match-domains-in-2020/.

"Das Geheimnis von EMD: Exact Match Domains Revealed". 22 Jul. 2013, domainsherpa.com/exact-match-domains/.

"Die Vorteile und Gefahren der Verwendung einer Exact Match Domain ...." 28 Sept. 2012, .flagstonesearchmarketing.com/blog/rewards-and-perils-of-exact-match-domains.

Exakt passende Domäne

Zuletzt aktualisiert in 2022-12-28T21:42:33+00:00 von Lukasz Zelezny

Index

Reading Time:4 minutes

What are the Pros and Cons of an Exact Match Domain for Your Online Business?

If you’re taking your business online, one thing to consider is what domain name people use to reach your website. It’s your online address and also a way to brand your business. There are many approaches to choosing a domain, but you want the name to be short and memorable. Plus, you want it to convey what your business does.  One approach is to buy an exact match domain. (EMD). But don’t rush out and buy one just yet. There are some disadvantages to doing so.

What is an Exact Match Domain (EMD)?

An exact match domain name is a domain name that is identical to the term you’re trying to rank. For example, if you’re a photographer in the Cleveland area, an exact match domain would be “photographycleveland.com” An EMD is easier to remember than a random string of letters, and it looks more professional, but it’s not always a good idea to buy an EMD. There are pros and cons to using an EMD. First, let’s look at the pros.

The Pros and Cons of Buying an EMD

One of the biggest benefits of using an exact match domain name is it’s easier to remember. This is especially true if the name is short and to the point. If the words are common words, it also reduces the frequency of misspelling. Another advantage to buying an exact match domain name is it includes the terms people are searching for when they need what you’re selling, so they’re more likely to click through.

On the downside, there are far fewer advantages to having an EMD than a decade ago. In fact, it can be a detriment. Before 2012, EMD’s often achieved higher search engine rankings because they contained exact match keywords in their domain. That all changed in 2012 when a Google update penalized exact match domains and these sites dropped in the rankings. The purpose of the update was to penalize EMD domains that posted thin content and content unrelated to the keywords in their domain. Prior to this, people bought EMD’s and posted weak and unrelated content just to get rankings and it worked – at the time.

Exact match domains don’t have the same ranking ability that they did before the Google update, but they can still rank if they have quality content. On the other hand, if you have an exact match domain name, post thin content, and do nothing to optimize it for the search engines, you won’t rank well. In other words, an exact match domain does nothing to boost a website with bad content and may be harmful.

Google also wants to be sure the content of your website matches your domain. If you’re selling houses on sockstore.com, Google can see your content isn’t consistent with your domain name and could penalize you, so your page must correspond to what your site is about.

Exact Match Domains Are More Expensive Too

An exact match domain will almost always be more expensive too. Most of the .com names are already taken and it’s likely someone has already registered the EMD you have in mind. However, the owner may not be using it and may allow you to buy it, at a steep price, of course. A lot of people ask whether getting an exact match domain is worth the money. The answer varies from person to person depending on their needs and goals. If you’re simply looking for a cheap place to host your website, then it will probably be cheaper to just buy a standard domain. If you’re bringing a business online you want to build into something bigger, a brandable domain is an option.

Here’s a Case Where an Exact Match Domain is Helpful

Another reason not to use an exact match domain name is it won’t help you build a brand and that’s what distinguishes you from your competitors. However, it can help if your business name is the same as your exact match domain. For example, if your business name is Cleveland Photography, having the exact match domain “clevelandphotography.com,” is brandable because it’s the name of your business. If you can get such a domain name and post quality content, the EMD can help you build a brand.

How about Partial Match Domains?

An exact match domain contains all the keywords you want to rank for. A partial match domain (PMD) is one that contains part of the keyword phrase you’re trying to rank for in the domain name. For example, if you’re trying to rank for “buy vintage clothing,” a partial match domain might be vintageclothinghut.com. or vintageclothingsite.com It contains some of the keywords you want to rank for but isn’t an exact match.

Although you can get ranked with a partial match domain with good content, you may be at risk with future Google updates. For example, if you have vintage clothing in your domain name and also have it in your metadata and content, Google could see the repetition of the word as keyword stuffing and penalize you. Also, if you’re in high-risk industries, like gambling, and have a partial or exact match domain your risk of a penalty is even higher.

The Bottom Line

An exact match domain or a partial match one can still earn good rankings, but only if you have relevant content and avoid keyword stuffing. A better option might be to choose a brandable domain instead. With a brandable domain, you’re not as limited as you are with an exact match domain. You can branch out into other items or services and aren’t limited by the keywords in your domain. So, think twice before buying an exact match domain when a brandable one may serve you better.

References:

“Comprehensive guide to exact match domains in 2020 ….” 26 Mar. 2020, searchenginewatch.com/2020/03/26/comprehensive-guide-to-exact-match-domains-in-2020/.

“The Secret of EMD: Exact Match Domains Revealed.” 22 Jul. 2013, domainsherpa.com/exact-match-domains/.

“The Rewards And Perils Of Using An Exact Match Domain ….” 28 Sept. 2012, .flagstonesearchmarketing.com/blog/rewards-and-perils-of-exact-match-domains.

Was this post helpful?

Exact Match Domain

Last Updated in May 2022 by Lukasz Zelezny