wie man die Konversionsrate im elektronischen Handel steigern kann

Wie kann man die Konversionsrate im E-Commerce erhöhen?

Inhalt

Zunehmende E-Commerce-Konversionen: Der ultimative Leitfaden

Das alte Sprichwort "Wenn du es baust, werden sie kommen" kann wirklich sein, wenn es um Websites geht. Aber Sie wollen nicht nur, dass sie bei Ihnen zu Hause online auftauchen. Natürlich müssen Sie diese Besucher in Kunden verwandeln, aber das ist nicht immer so einfach, wie wir es vielleicht gerne hätten. Den Verkehr in Richtung Ihres E-Commerce-Shops zu ziehen ist gut, aber Sie müssen diesen Verkehr in Einnahmen umwandeln. Also, wie machen Sie das?

Wenn Sie lange genug im Internet surfen, können Sie massenhaft Ratschläge sammeln, wie Sie die Besucher Ihrer Website zum Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bewegen können. Einige dieser Informationen sind genau und hilfreich, andere sind etwas veraltet und wieder andere sind sogar völlig falsch. Deshalb haben wir diesen ultimativen Leitfaden zur Steigerung der Konversionen im E-Commerce erstellt. Er hilft Ihnen, den Unsinn zu durchbrechen und direkt zu den Informationen zu gelangen, die Sie benötigen, um Ihre Konversionen und damit Ihre Einnahmen zu steigern.

Also, lassen Sie uns anfangen.

Was ist die Konversionsrate im eCommerce?

Wie kann man den Umwandlungssatz berechnen?

Vereinfacht ausgedrückt, ist eine Konversionsrate der Prozentsatz der Personen, die auf Ihre Website klicken und dann die gewünschte Aktion durchführen. Diese gewünschte Aktion könnte so ziemlich alles sein, was Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Die Konversionsrate könnte sich auf Personen beziehen, die sich für Ihren E-Mail-Newsletter anmelden, auf Personen, die ein Produkt auf ihre Wunschliste setzen oder auf Personen, die Ihre Inhalte auf Facebook oder Twitter teilen. Im Allgemeinen beziehen sich die Konversionsraten jedoch auf den Umsatz. Natürlich ist der Umsatz der wichtigste Faktor für E-Commerce-Shops. Warum einen Shop haben, wenn niemand das Produkt kauft?

Wie wird der Umrechnungskurs berechnet?

Eine Konversionsrate wird als Prozentsatz ausgedrückt - von allen, die Ihre Website besuchen, wie viele von ihnen kaufen etwas? Sagen wir, dass in diesem Monat 5.000 Leute Ihren Online-Shop besuchen und Sie 100 Verkäufe tätigen. Das würde Ihnen eine Konversionsrate von 2% ergeben. Die Berechnung sieht so aus:

(Anzahl der Verkäufe) ÷ (Anzahl der Besucher) x 100 = Konversionsrate %

Oder in diesem Fall:

100 ÷ 5000 x 100 = 2%

Einfach!

Was ist eine gute Konversionsrate für den eCommerce?

Es gibt keine Einheitsgröße - eine gute Konversionsrate für den eCommerce. Wenn Ihr Produkt eine Nische ist oder sich zu einem hohen Preis verkauft, könnte eine niedrige Konversionsrate für Sie in Ordnung sein. Wenn Sie viele Produkte zu einem niedrigen Preis verkaufen möchten, könnten Sie eine viel höhere Zahl wünschen. Im Allgemeinen bewegt sich die durchschnittliche eCommerce-Rate um 1 oder 2%. Sie sollten darauf abzielen, diese zu erreichen, was bedeutet, dass ein oder zwei von 100 Website-Besuchern einen Kauf tätigen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht über diese Zahl hinausgehen können, wenn Sie bereits gut abschneiden.

Wie können Sie Ihre eCommerce-Konversionsrate erhöhen?

Es kann leicht davon ausgegangen werden, dass sich Ihre Produkte so gut wie möglich verkaufen und dass jede Steigerung oder Senkung eine Folge des Glücks ist. Tatsächlich kann eine Änderung der Art und Weise, wie Sie Ihre Website einrichten und verkaufen, die Anzahl Ihrer Konversionen wirklich beeinflussen. Wie können Sie also Ihre E-Commerce-Konversionsrate erhöhen? Die Taktiken, die Sie im Großen und Ganzen anwenden können, fallen unter 3 Überschriften:

  1. Dinge, die Sie tun, um Ihre Produkte attraktiver zu machen
  2. Dinge, die Sie tun, um Ihre Website attraktiver zu gestalten
  3. Dinge, die Sie tun, um sicherzustellen, dass interessierte Besucher einen Kauf abschließen

Verbessern Sie Ihre eCommerce-Konversionsrate, indem Sie Ihre Produkte attraktiver machen

Machen Sie Ihre Produktbeschreibungen spezifischer

Sie wissen, dass Sie in Ihrem E-Commerce-Geschäft Produktbeschreibungen benötigen, unterschätzen aber vielleicht, wie wichtig diese Beschreibungen sind. Wenn Sie Ihre Produktbeschreibungen spezifischer gestalten und dabei den Schwerpunkt auf die Produkteigenschaften und deren Verwendung legen, geben Sie den Kunden Sicherheit beim Kauf. Stellen Sie sich vor, Sie wissen nichts über Ihr Produkt und fügen alle Informationen hinzu, die Sie wissen müssten, um Sie zum Kauf zu überzeugen.

Verbessern Sie Ihre Bilder

Das Internet ist von Natur aus visuell, daher müssen Ihre Produktbilder von hoher Qualität sein. Tatsächlich wird die Mehrheit der Verbraucher ein Produkt nicht kaufen, wenn ihnen das dazugehörige Bild nicht gefällt. Fügen Sie mindestens ein klares, hochwertiges Bild ein, das zum Stil des Produkts und Ihrer Website passt und, wenn möglich, den Gebrauch demonstriert. Die Kunden können die Produkte in Ihrem E-Commerce-Shop nicht anfassen oder ausprobieren, daher müssen sie von den Bildern und Beschreibungen angezogen werden.

Fügen Sie ein Video auf Ihrer eCommerce-Website ein

Sie können Ihre eCommerce-Konversionsrate wirklich verbessern, indem Sie ein Informations- oder Demonstrationsvideo einbinden. Sie möchten Ihren Kunden zeigen, wie ihr Leben wäre, wenn sie Ihr Produkt hätten, und ein Video ist der beste Weg, dies zu erreichen. Videos halten die Kunden auch länger auf Ihrer Website, wodurch Ihre SEO und Ihre Konversionsrate verbessert werden.

Einer der Vorteile des Betreibens eines E-Commerce-Shops ist, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre Preise haben und Sie können Gutscheine und Verkäufe anbieten, wie Sie es für richtig halten. Machen Sie es den Kunden leicht, einen Gutscheincode zu finden, mit dem sie ein wenig Geld von ihrem Einkauf abziehen können, und Sie werden im Allgemeinen feststellen, dass Ihre E-Commerce-Konversionsrate steigt.

Kostenloser oder reduzierter Versand anbieten

Der kostenlose Versand ist ein großer Anreiz, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Wenn Sie den kostenlosen Versand anbieten, haben die Kunden das Gefühl, Geld zu sparen, auch wenn Sie die Kosten des Produkts erhöhen, um die Versandkosten aufzufangen. Sie können auch reduzierte oder kostenlose Einkäufe für Einkäufe über einen bestimmten Preis anbieten.

Verbessern Sie Ihre Konversionsrate, indem Sie Ihre Website vertrauenswürdiger machen

Perfektionieren Sie die Sprache, die Sie verwenden

Schlechte Rechtschreibung und Grammatik und ungerade Satzstrukturen können potenzielle Kunden wirklich abschrecken, also stellen Sie sicher, dass die Sprache auf Ihrer Website korrekt verwendet wird. Wenn Sie können, bitten Sie einen Grammatik-Nerd-Freund oder einen professionellen Korrekturleser, einen Blick auf Ihre Website zu werfen, um auf Fehler oder verwirrende Sätze hinzuweisen und diese zu korrigieren. Die Korrektur dieser Probleme lässt Ihre Website weitaus professioneller und legitimer aussehen.

Sogar der durchschnittliche Web-Benutzer kümmert sich heutzutage um die Cybersicherheit, also stellen Sie sicher, dass Ihre E-Commerce-Website sicher ist und werben Sie bei den Besuchern dafür. Die Installation von SSL auf Ihrer Website, die Anzeige von Sicherheitszertifikaten und die Einbeziehung von akzeptierten Zahlungslogos geben den Kunden Vertrauen in ihre Sicherheit bei der Nutzung Ihrer Website.

Bieten Sie einen Live-Chat-Dienst an

Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Live-Chat-Dienst anzubieten, dann tun Sie es. Der Live-Chat kann die Fragen der Kunden beantworten und den Eindruck vermitteln, dass Sie da sind, um sie durch ihren Kauf zu unterstützen, was ein wichtiger Teil des Gewinns ihres Geschäfts ist. Die Live-Chat-Software lässt sie auch die Menschen hinter Ihrem Geschäft sehen, wodurch Sie wie ein vertrauenswürdigeres, zugänglicheres Geschäft erscheinen.

Machen Sie es mobil-freundlich

Es sendet eine wirklich schlechte Nachricht an die Verbraucher, wenn sie versuchen, auf Ihren E-Commerce-Shop zuzugreifen, und es ihnen nicht gelingt. Das Fehlen einer mobilfreundlichen Schnittstelle kann in diesem Bereich ein großes Problem darstellen. Die Mehrheit der Kunden greift heute zum ersten Mal auf ein Geschäft mit einem mobilen Gerät zu, daher müssen Ihr Layout und Ihre Bilder auf Smartphones und Tablets korrekt angezeigt werden. Andernfalls werden sie es vielleicht nie bis zum Kaufen schaffen.

Verbessern Sie Ihr Layout

Sie müssen es den Kunden sehr leicht machen, Produkte in ihrem Geschäft zu finden. Kategorisieren Sie Ihre Produkte, zeigen Sie die Preise deutlich an und maximieren Sie Ihre Tags, damit die Kunden ein Produkt finden, wenn sie versuchen, im Geschäft danach zu suchen. Ihr Layout mag attraktiv sein, aber wenn die Kunden ein Produkt nicht leicht finden können, werden sie sich fragen, warum und dann Ihre Website verlassen. Funktionalität ist beim E-Commerce wichtiger als Ästhetik, also machen Sie Ihr Layout so intuitiv wie möglich.

Verbessern Sie Ihre Konversionsrate, indem Sie sicherstellen, dass interessierte Besucher ihren Kauf abschließen

A/B-Prüfung starten

Verwenden Sie A/B-Tests (oder geteilte Tests), bei denen Sie das Design oder die Inhaltsmerkmale Ihrer Website ändern und Metriken aus den beiden Optionen analysieren, um zu sehen, welche zu mehr Konversionen führt. Sie können Ihren Kaufvorgang ändern, um zu sehen, was zu mehr abgeschlossenen Käufen führt, oder auch nur einfache Änderungen vornehmen, wie z.B. das Testen, welches "In den Warenkorb" Symbol Ihre Kunden bevorzugen. Sobald Sie mehrere A/B-Tests durchgeführt haben, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, was Kunden sehen müssen, um einen Kauf auf Ihrer Website abzuschließen.

Bieten Sie eine Rückgaberichtlinie für Ihren eCommerce an

Wenn Kunden ein Produkt online kaufen, möchten sie wissen, dass es leicht zurückzusenden ist, wenn es ihnen nicht gefällt oder wenn es Probleme mit der Lieferung gibt. Fügen Sie klare, leicht zu findende Informationen über Ihre Rückgabe-Richtlinien bei und versuchen Sie, diese so vernünftig wie möglich zu gestalten. Die meisten Menschen werden ein Produkt niemals zurückgeben, aber sie möchten vor dem Kauf wissen, dass es eine einfache Möglichkeit ist.

Einfacheres Auschecken

Erlauben Sie den Kunden nicht, den Kassiervorgang mit vielen unnötigen Schritten zu überfrachten, und machen Sie es den Kunden leicht, jederzeit zu ihrem Einkaufskorb zu navigieren. Wenn Sie es einfach machen, zur Kasse zu gehen, werden es die Kunden tun, aber jeder Schritt, den Sie dem Prozess hinzufügen, gibt ihnen mehr Zeit, es sich noch einmal zu überlegen und wegzugehen. Erlauben Sie den Kunden, als Gast auszuchecken, ohne ein Konto auf Ihrer Website zu erstellen, und begrenzen Sie die Menge der Informationen, die sie vor dem Kauf ausfüllen müssen.

Produkte und Preise beim Checkout anzeigen

Kunden wollen überprüfen, was sie kaufen, und wissen, dass sie den richtigen Preis bezahlen, denn es ist allzu leicht, versehentlich mehrere Exemplare desselben Produkts zu bestellen oder die falsche Farbe oder den falschen Stil zu wählen. Halten Sie den Namen des Produkts, ein Bild davon und den Preis des Produkts, den Versand und die Steuern in jeder Phase der Kaufabwicklung frei, damit die Kunden bequem auf "Kaufen" drücken können.

E-Mails über abgebrochene Wagen senden

Verwenden Sie eine Software zum Verlassen des Warenkorbs wie Rejoiner, Snipcart oder BigCommerce, damit Sie mit Personen nachfassen können, die Artikel in einen Warenkorb legen, dann aber die Website verlassen, ohne zu kaufen. Mit dieser Software können Sie Folge-E-Mails versenden, die sie an die Artikel in ihrem Warenkorb erinnern, und sogar Gutschein-Codes anbieten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie ihren Kauf abschließen. Solange Sie den Kunden nicht mit E-Mails überlasten, können diese Folge-E-Mails Ihre Kundenbindung und die Konversionsraten im eCommerce erheblich steigern.

Verfolgen Sie Ihre eCommerce-Konversionsrate

Sie müssen Ihre Konversionsrate nachverfolgen, sonst wissen Sie nicht, ob diese Taktik für Sie funktioniert. Google Analytics macht es Ihnen leicht, Ihre Konversionen im Laufe der Zeit zu visualisieren, und stellt Ihnen Tools zur Verfügung, mit denen Sie sehen können, wie sich verschiedene Metriken auf diese Konversionen auswirken.

Natürlich beziehen sich die Umrechnungen nicht nur auf den Umsatz, sondern es gibt auch andere nützliche Umrechnungen, die Sie vielleicht verfolgen möchten. Tatsächlich kann es, selbst wenn der Umsatz Ihr Hauptziel ist, helfen, diese Kennzahlen zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich auf Ihren Umsatz auswirken:

  • Kontoerstellung (wie viele Besucher sich für ein Konto auf Ihrer Website registrieren)
  • Newsletter-Anmeldungen (wie viele Besucher melden sich an, um einen regelmäßigen Newsletter von Ihnen zu erhalten)
  • Rezensionen lesen (wie viele Besucher lesen Rezensionen Ihrer Produkte, bevor sie Ihre Website verlassen)
  • Medienansichten (wie viele Besucher ein Video abspielen oder mit einer Produkt-Diashow auf Ihrer Website interagieren)
  • Standortansichten (wie viele Besucher Ihren Standort ansehen oder sich zu einem Google Maps Link durchklicken)

Zusammenfassung

Wenn Sie bereit sind, den Mehraufwand zu investieren und die Erkenntnisse aus Ihren Analysen zu nutzen, können Sie Ihre Konversionsrate ganz einfach verstehen und erhöhen. Indem Sie Ihre Produkte ansprechender und Ihre Website vertrauenswürdiger machen und Besucher dazu ermutigen, einen begonnenen Kauf abzuschließen, können Sie Ihre Konversionsrate erhöhen und mehr darüber erfahren, wie Kunden Ihre Website nutzen.

how to increase conversion rate ecommerce

How to increase ecommerce conversion rate?

Increasing E-Commerce Conversions: The Ultimate Guide

The old adage of “If you build it, they will come” really can be truly when it comes to websites. However, you don’t just want them to turn up at your online home. Obviously, you need to turn these visitors into customers, but that’s not always as easy as we might like it to be. Pulling traffic towards your e-commerce store is good, but you need to convert that traffic into revenue. So how do you do it?

If you browse the internet for long enough, you can gather masses of advice about how to convince website visitors to buy your product or service. Some of this information is accurate and helpful, some of it is a little outdated, and some of it is actually wildly incorrect. That’s why we’ve created this ultimate guide to increasing e-commerce conversions. It’ll help you cut through the nonsense and get straight to the information you need to increase your conversions and, as a result, your revenue.

So, let’s get started.

What is Conversion rate in eCommerce?

How to work out conversion rate?

Put simply, a conversion rate is the percentage of people who click onto your website and then complete the desired action. This desired action could be pretty much anything you want for your business. The conversion rate could refer to people who sign up for your email newsletter, people who add a product to their wishlist, or people who share your content on Facebook or Twitter. Generally, however, conversion rates refer to sales. Of course, sales are the most important factor for e-commerce stores. Why have a store if no one’s buying the product?

How to calculate conversion rate?

A conversion rate is expressed as a percentage – out of everyone who visits your website, how many of them buy something? Say that this month, 5,000 people visit your online store and you make 100 sales. That would give you a conversion rate of 2%. The calculation looks like this:

(number sales) ÷ (number of visitors) x 100 = conversion rate %

Or in this case:

100 ÷ 5000 x 100 = 2%

Simple!

What is a good conversion rate for eCommerce?

There is no one-size-fits-all good conversion rate for eCommerce. If your product is highly niche or sells at a high price point, a low conversion rate might be fine for you. If you’re looking to sell a lot of products at a low price, you might want a much higher number. In general, the average e-commerce rate hovers around 1 or 2%. You should aim to hit this, meaning that one or two of every 100 website visitors is making a purchase. However, that doesn’t mean you can’t push beyond this number if you’re already doing well.

How to increase your eCommerce conversion rate?

It can be easy to assume that your products are selling as well as possible and that any increase or decrease is a result of luck. In actual fact, changing the way you set up your website and sell can really impact the number of conversions you make. So how can you increase your e-commerce conversion rate? The tactics you can use broadly fall under 3 headings:

  1. Things you do to make your products more appealing
  2. Things you do to make your website more appealing
  3. Things you do to ensure that interested visitors complete a purchase

Improve Your eCommerce Conversion Rate By Making Your Products More Appealing

Make Your Product Descriptions More Specific

You know that you need to include product descriptions in your e-commerce store. However, you might underestimate how important these descriptions are. Making your product descriptions more specific, with an emphasis on product features and how it can be used, will give customers confidence in making their purchase. Imagine that you know nothing about your product and include all the information you would need to know to convince you to buy it.

Improve Your Images

The internet is inherently visual, so your product images need to be of high quality. In fact, the majority of consumers won’t buy a product if they don’t like the image that accompanies it. Include at least one clear, high-quality image that fits the style of the product and your website and, if possible, demonstrates it in use. Customers can’t touch or try out the products in your e-commerce store, so they need to be attracted by the images and descriptions.

Include A Videos on your eCommerce Website

You can really improve your eCommerce conversion rate by including an informational or demonstration video. You want to show your customers what their lives would be like if they had your product and a video is the best way to do this. Videos will also keep customers on your website for longer, boosting your SEO while improving your conversion rate.

Advertise Widely Available Coupon Codes

People love buying products at reduced prices. One of the benefits of running an e-commerce store is that you have total control over your prices and you can offer coupons and sales as you see fit. Make it easy for customers to find a coupon code to give them a little money off their purchase and you will generally see your eCommerce conversion rate increase.

Offer Free or Reduced Shipping

Including free shipping acts a huge incentive to convince customers to make a purchase. Offering free shipping makes customers feel like they’re saving money, even if you heighten the cost of the product to absorb the shipping costs. You can also offer reduced or free shopping for purchases over a certain price. Shipping costs can act as a huge barrier to sales, so wipe them out altogether and your conversion rate will improve.

Improve Your Conversion Rate By Making Your Website More Trustworthy

Perfect The Language You Use

Bad spelling and grammar and odd sentence structures can really put off potential customers, so make sure the language on your website is used correctly. If you can, ask a grammar nerd friend or professional proofreader to take a look at your website to point out and correct any errors or confusing sentences. Correcting these issues will make your website look far more professional and legitimate.

Advertise That Your Store Is Secure

Even the average web user cares about cybersecurity these days, so make sure your e-commerce website is secure and advertise that to visitors. Installing SSL on your website, displaying security certificates, and including accepted payment logos will give customers confidence in their security when using your website. Your potential customers want to know that their personal information and credit card details will be secure, so make sure it is and that they know it.

Offer A Live Chat Service

If you have the ability to offer a live chat service, do it. Live chat can answer customers’ questions and give the impression that you’re there to support them through their purchase, which is an important part of gaining their business. Live chat software also lets them see the people behind your business, making you seem like a more trustworthy, approachable store.

Make It Mobile-Friendly

It sends a really bad message to consumers if they try to access your e-commerce store and can’t. Not having a mobile-friendly interface can be a big problem in this area. The majority of customers now access a store for the first time on a mobile device, so your layout and images need to show up correctly on smartphones and tablets. Otherwise, they might never make it to the purchasing stage.

Improve Your Layout

You need to make it very easy for customers to find products in their store. Categorize your products, display prices clearly, and maximize your tags so that customers will find a product if they try to search for it within the store. Your layout might be attractive, but if customers can’t find a product easily, they’ll wonder why and then leave your website. Functionality is more important than aesthetics when it comes to e-commerce, so make your layout as intuitive as possible.

Improve Your Conversion Rate By Ensuring That Interested Visitors Complete Their Purchase

Start A/B Testing

Use A/B testing (or split testing), where you change the design or content features of your website and analyze metrics from the two options to see which leads to more conversions. You can change your checkout process to see what leads to more completed purchases or even just make simple changes like testing which “Add To Cart” icon your customers prefer. Once you’ve run several A/B tests, you’ll have a better idea of what customers need to see to complete a purchase on your site.

Offer A Lenient Returns Policy in Your eCommerce

When customers buy a product online, they want to know that it will be easy to return if they don’t like it or if there’s some issue with its delivery. Include clear, easy to find information about your returns policy and try to make it as reasonable as possible. The majority of people won’t ever return a product but they want to know that it’s an easy possibility before they buy.

Make It Easy To Check Out

Don’t crowd the checkout process with a lot of unnecessary steps, and make it easy for customers to navigate to their basket at any time. If you make it easy to check out, customers will do it, but every step you add to the process gives them more time to reconsider and step away. Allow customers to check out as guests without creating an account on your website and limit the amount of information they have to fill in before they buy.

Show Products And Prices During Checkout

Customers want to check what they’re buying and know that they’re paying the right price, because it is all too easy to accidentally order multiples of the same product or choose the wrong color or style. Keep the name of the product, an image of it, and the price of the product, shipping, and tax clear at every stage of checkout so customers are comfortable to press “Buy”.

Send Abandoned Cart Emails

Use cart abandonment software like Rejoiner, Snipcart, or BigCommerce software so you can follow up with people who add items to a cart but then leave the website without purchasing. With this software, you can send follow-up emails reminding them of the items in their cart and even offer coupon codes to make them more likely to complete their purchase. As long as you don’t overload the customer with emails, these follow-ups can significantly increase your customer retention and eCommerce conversion rates.

Tracking Your eCommerce Conversion Rate

You need to track your conversion rate or you won’t know if these tactics are working for you. Google Analytics makes it easy for you to visualize your conversions over time and provides tools which allow you to see how different metrics are affecting these conversions. You can also track your eCommerce  conversions using specific plugins like Analytify and Clicky Analytics.

Of course, conversions don’t only refer to sales. There are other useful conversions you may want to track. In fact, even if sales are your main aim, it can help to track these metrics and see how they affect your sales:

  • Account creation (how many visitors register for an account on your website)
  • Newsletter signups (how many visitors sign up to receive a regular newsletter from you)
  • Review reads (how many visitors read reviews of your products before leaving your website)
  • Media views (how many visitors play a video or interact with a product slideshow on your website)
  • Location views (how many visitors view your location or click through to a Google Maps link)

In Summary

Understanding and increasing your conversion rate can be quite simple if you’re willing to put in the extra effort it takes and take advantage of insights from your analytics. By making your products more appealing, your website more trustworthy, and encouraging visitors to complete an initiated purchase, you can increase your conversion rate and understand more about how customers are using your website.