Lesezeit:4 Minuten

Vielleicht fragen Sie sich, was eine kanonische URL bedeutet, aber Sie wissen vielleicht nicht, wie Sie das herausfinden können. In diesem Artikel wird erklärt, was eine kanonische URL ist und warum sie für Ihre Website wichtig ist. Außerdem wird die Bedeutung der kanonischen URL erläutert und es werden Tipps gegeben, wie man einen kanonischen Link erstellt, damit die Suchmaschinenoptimierung nicht durch doppelte Inhalte beeinträchtigt wird.

Was ist eine kanonische URL und warum müssen Sie sie kennen?

Eine kanonische URL ist eine Möglichkeit, die Suche Motoren, wie sie Ihre Website lesen und indizieren können. Es kann verwendet werden, wenn Sie mehrere URLs für dieselbe Seite auf Ihrer Website haben, oder wenn ein Fehler in einer bestimmten URL vorliegt.

Warum ist es für SEO wichtig?

- Die kanonische URL hat einen großen Wert für SEO. Sie ist ein starker Ranking-Faktor und hilft auch bei Problemen mit doppeltem Inhalt, die beeinflussen Ihre Rankings.

- Die kanonische URL hilft den Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen. Wenn eine Seite doppelt vorhanden ist, kann eine kanonische URL dabei helfen, festzustellen, welche Version indiziert und höher eingestuft werden sollte.

- Die kanonische URL spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es um Social Media Shares, E-Mails oder andere Linkquellen geht, bei denen mehrere URLs zu einer Webseite mit verschiedenen Variationen im Quellcode zurückführen können. Auch in diesem Fall zeigt die kanonische URL-Referenz an, zu welcher Webseite jede Variation Ihres Inhalts zurückführen soll.

Was sind die Gründe für die Verwendung von Canonical Urls

Kanonische URL verhindert die Vervielfältigung von Inhalten

Wenn Sie mehrere Versionen haben, verhindert die kanonische URL die Duplizierung von Inhalten unter verschiedenen URLs - es wird stattdessen eine kanonisierte Seite angezeigt, um eine duplizierte Inhalte in den Suchergebnissen auftauchen. Außerdem werden bevorzugte Versionen gegenüber weniger wichtigen Versionen stärker gewichtet, wenn mehrere Optionen verfügbar sind.

Kanonische URL verbessert die Suchmaschinenplatzierung

Der kanonische URL-Tag ist eine Möglichkeit, den Suchmaschinen mitzuteilen, dass Sie mehr als eine Seite mit ähnlichem Inhalt haben. Die kanonische URL weist sie darauf hin, welche dieser Seiten indiziert und für bestimmte Schlüsselwörter eingestuft werden sollte, während alle anderen, die auf sie verlinken, als Duplikate ignoriert werden.

Dies erhöht Ihre Chancen, von den Nutzern gefunden zu werden, da es nur eine Version jeder relevanten Information im World Wide Web gibt, anstatt mehrere verschiedene Versionen von doppelten Beiträgen/Seiten im Umlauf zu haben. Es ist auch eine gute Idee, diese URL nicht mehr zu ändern, sobald Sie sie eingerichtet haben, damit alle Backlinks, die auf die alt Die URL wird auch in Zukunft als gültige Links zählen, wenn jemand mit Google usw. nach diesen Schlüsselwörtern oder Begriffen sucht.

Kanonische URL bewahrt Link Equity (den Wert, den Links auf Ihre Website übertragen)

Die kanonische URL ist einfach eine HTML Attribut die den Suchmaschinen mitteilt, welche URL Sie kanonisieren wollen.

Beauftragen Sie den besten SEO-Berater
How to Do SEO on a Budget for a Content Site

Das bedeutet, dass Ihr Inhalt nur an einer Stelle im Web zu finden sein sollte. Wenn er an anderer Stelle zu finden ist, sagt das kanonische Tag Google, dass er nicht krabbeln diese Seiten und lassen die ursprüngliche kanonische Version anstelle anderer Kopien (die möglicherweise von geringerer Qualität sind) indiziert.

Dies kann bei doppeltem Inhalt helfen, da eine kanonische URL sicherstellt, dass alle eingehenden Links auf eine einzige Seite statt mehrerer verschiedener URLs mit ähnlichen oder identischen Inhalten. Es bietet auch einen zusätzlichen Nutzen für die Nutzer, indem es den Linkwert in einer Quelle konsolidiert und alles leichter zugänglich macht. Wenn eine Website-Kopie gehackt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgenutzt wird, geringer, da die Kanonisierung davor schützt, indem sie Duplikate aus den Indizes entfernt, so dass sie nie als kanonische Versionen angezeigt werden.

Canonical Tags werden von allen wichtigen Browsern unterstützt.

Die kanonischen Tags werden verwendet, um der wichtigsten Suchmaschine mitzuteilen roboter welche Version einer Webseite die Originalversion ist und indiziert werden sollte. Das kanonische Tag kann auch dazu beitragen, Probleme mit doppeltem Inhalt zu vermeiden, die durch Duplizierung auf verschiedenen Seiten Ihrer Website entstehen könnten (wenn Sie beispielsweise die früheren URLs auf alte Versionen verweisen lassen).

Es verwaltet syndizierte Inhalte

Die kanonische URL ist die primäre Version einer Webseite. Sie hilft bei syndizierten Inhalten, um sicherzustellen, dass die Suchmaschinen den Unterschied zwischen den Seiten Ihrer Website verstehen.

Beispiele dafür, wie Google doppelte Inhalte mit unterschiedlichen Urls behandelt

Unterschiedliche kanonische URLs - Wenn Sie unterschiedliche kanonische oder bevorzugte URLs haben, wird Google versuchen, die kanonische mit einem höheren Wert zu verwenden.

Gleiche kanonische URL, aber unterschiedliche Robots-Direktiven - In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass es bei der Auswahl der Version des Inhalts, die in den Suchergebnissen angezeigt werden soll, Probleme gibt.

Verschiedene kanonische leitet um. die auf unterschiedliche Inhalte verweisen - In diesem Fall wählen Sie den einen oder anderen Link, indem Sie eine rel=kanonisch Tag korrekt zwischen den beiden URLs und siehe welche Version besser abschneidet bei Suchkonsole.

Inhalte, die nicht von der kanonischen URL gecrawlt werden - Wenn beide Versionen der Seite identisch sind, aber nur eine über die kanonische URL zugänglich ist, kann es zu einer Crawling-Duplizierung sowie zu niedrigen Werten für doppelte Seiten in Search Console kommen.

Wann sollte ich eine neue Seite erstellen oder eine vorhandene kanonische Seite auf meiner Website ändern?

- Die kanonische URL sollte erstellt werden, wenn Sie eine neue Version des Inhalts veröffentlichen.

- Die kanonische URL sollte geändert werden, wenn es einen Fehler mit einer anderen kanonischen Seite gibt oder wenn sie sich geändert hat. Die bestehende kanonische Seite wird nicht mehr funktionieren und Googlebot muss wissen, dass die andere URL jetzt korrekt ist.

Schlussfolgerung zum Canonical Tag

Die kanonische URL ist ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, aber sie kann schwierig zu implementieren sein, wenn Sie mehrere Inhaltsseiten haben. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um Ihre kanonischen URLs korrekt einzurichten, denn doppelte Inhalte mit unterschiedlichen URLs schaden dem Google-Suchranking.

Wenn es an der Zeit ist, Änderungen wie das Hinzufügen von Partnercodes vorzunehmen, Verfolgung IDs, usw., wird die Verwendung von kanonischen URLs dazu beitragen, Verwirrung darüber zu vermeiden, wo diese speziellen Änderungen auf Ihrer Website vorgenommen wurden.

War dieser Beitrag hilfreich?

kanonische Url

Zuletzt aktualisiert im Dezember 2021 von Lukasz Zelezny

canonical url

Last Updated in September 2021 by Lukasz Zelezny

Reading Time:4 minutes

You may be wondering what canonical URL means, but you might not know how to find out. This article will explain what a canonical URL is and why it’s important for your website. It also goes over the meaning of canonical URL as well as tips on how to create a canonical link, so that SEO isn’t affected by duplicate content.

What Is A Canonical URL And Why Do You Need To Know About It

A canonical URL is a way of telling search engines how to read and index your website. It can be used when you have multiple URLs for the same page on your website, or when there’s an error in one specific URL.

Why Does It Matter For SEO

– Canonical URL has a lot of value for SEO. It is a powerful ranking factor and it also helps with duplicate content issues that can affect your rankings.

– Canonical URL helps the search engines understand the content better. If a page is duplicated, a canonical URL can help identify which version should be indexed and ranked higher.

– Canonical URL also plays an important role when it comes to social media shares, emails or other link sources where multiple URLs might lead back to one webpage with different variations in its source code. In this case, too, canonical URL reference will show what webpage you want each variation of your content leading back to.

What Are The Reasons For Using Canonical Urls

Canonical URL Prevents Duplication Of Content

If you have multiple versions, canonical URL prevents duplication of content on different URLs – it will instead display one canonicalized page to avoid duplicated content showing up in search results. It also gives more weight to preferred versions over less important ones if there are several options available.

Canonical URL Improves Search Engine Rankings

The canonical URL tag is a way to tell the search engines that you have more than one page with similar content. The canonical URL points them towards which of those pages should be indexed and ranked for specific keywords, while all others linking to it are ignored as duplicates.

This increases your chance of being found by users because there is only one version of each piece of relevant information out on the world wide web instead of having several different versions from duplicate posts/pages floating around. It’s also a good idea not to change this URL once you’ve set it up so that any backlinks pointing at the old URL will still count as valid links going forward whenever someone searches for those keywords or phrases using google etc.

Canonical URL Preserves Link Equity (The Value That Links Pass To Your Site)

Canonical URL is simply an HTML attribute that tells search engines which URL you want to canonicalize.

Hire the best SEO Consultant
How to Improve Page Load Speed

This means your content should live at only one place on the web. If it lives elsewhere, the canonical tag will tell Google not to crawl those pages and keep the original canonical version indexed instead of other copies (that may be lower quality).

This can help with duplicate content because a canonical URL ensures all incoming links point to a single page rather than multiple different URLs containing similar or identical content. It also provides additional value for users by consolidating link equity into one source, making everything more accessible. Additionally, if any website copy gets hacked then there’s less likelihood of it being exploited as canonicalization protects against this by removing duplicates from indexes so they’re never displayed as canonical versions.

Canonical Tags Are Supported On All Major Browsers.

The canonical tags are used to tell the major search engine robots which version of a web page is the original one and should be indexed. The canonical tag can also help in preventing duplicate content issues that might arise due to duplication across various pages on your site (for example if you have left the previous URLs pointing at old versions).

It Manages Syndicated Content

The canonical URL is the primary version of a webpage. It helps with syndicated content to ensure that search engines understand the difference between pages on your site.

Examples Of How Google Treats Duplicate Content With Different Urls

Different canonical URLs – If you have different canonical or preferred URLs, Google will try to use the canonical with a higher value.

Same canonical URL but different robots directives – In this case, it is more likely that there might be issues when choosing which version of the content to display in search results.

Different canonical redirects pointing to different content – In this case, choose link or another by setting up a rel=canonical tag correctly between the two URLs and check which version performs better in Search Console.

Content not crawled from canonical URL – If both versions of the page are identical but only one is accessible via canonical URL, there may be crawl duplication as well as low scores on duplicate pages in Search Console.

When Should I Create A New Or Modify An Existing Canonical Page On My Website?

– Canonical URL should be created when you are publishing a new version of the content.

– Canonical URL should be modified if there is an error with another canonical page or if it has changed. The existing canonical will no longer work and Googlebot needs to know that the other URL is now correct.

Conclusion about Canonical Tag

The Canonical URL is an important factor in SEO, but it can be difficult to implement if you have multiple pages of content. It’s worth taking the time to get your canonical URLs set up correctly because duplicate content with different URLs hurts Google search rankings.

When it comes time to make changes like adding affiliate codes, tracking IDs, etc., using Canonical URLs will help prevent any confusion about where those particular changes were made on your site.