Wie man Backlinks ablehnt

Wie kann man Backlinks ablehnen?

Der definitive Leitfaden zur Beantwortung der Frage, wie man Backlinks ablehnt

Im Gegensatz zu dem, was viele Webmaster glauben, haben nicht alle Backlinks einen positiven Effekt auf die Suchrangfolge einer Website. Wenn Suchmaschinen glauben, dass ein Webmaster beim Bau eines Backlinks gegen ihre Richtlinien verstoßen hat, können sie seine Website bestrafen.

Es ist entmutigend, wenn Sie Ihr Konto in der Google-Suchkonsole (GSC) oder in den Bing Webmaster-Tools überprüfen und dann feststellen, dass die Suchrangfolge Ihrer Website nicht mehr stimmt. Wenn der jüngste Rückgang der Rangfolge Ihrer Website jedoch auf schlechte Backlinks zurückzuführen ist, können Sie diese abstreiten, um die Dominanz Ihrer Website wiederherzustellen.

Was ist die Ablehnung von Backlinks?

Die Ablehnung von Backlinks ist ein Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei dem ein Online-Tool, das als Ablehnungs-Tool bekannt ist, verwendet wird, um den Einfluss eines oder mehrerer Backlinks auf die Suchrangfolge Ihrer Website zu neutralisieren. Google und Bing bieten beide Ablehnungs-Tools an, mit denen Sie die Position von Backlinks angeben können, die entweder schädlich sind oder das Potenzial haben, die Suchrangfolge Ihrer Website zu beeinträchtigen.

Googles Ablehnungs-Tool kann über folgende Website aufgerufen werden

google.com/webmasters/tools/ desavow-link, während das Bing-Tool zur Ablehnung von Links unter der Registerkarte "Meine Website konfigurieren" in den Bing Webmaster-Tools aufgerufen werden kann. Beide Ablehnungs-Tools können kostenlos verwendet werden, allerdings müssen Sie Ihre Website zuvor in den GSC- und Bing Webmaster-Tools überprüfen.

Wenn Sie ein Ablehnungs-Tool verwenden, weisen Sie Google oder Bing an, die angegebenen Backlinks zu ignorieren. Mit Ausnahme der nofollow-Backlinks haben fast alle Backlinks einen gewissen Einfluss auf das Ranking Ihrer Website.

Durch die Ablehnung können Sie den Suchmaschinen mitteilen, welche Backlinks sie bei der Zuweisung von Rankings für Ihre Website ignorieren sollen.

Die Vorteile der Ablehnung von Backlinks

Es braucht nur ein paar schlechte Backlinks, um Ihre Website in den Abgrund der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu stürzen, wo sie von menschlichen Nutzern selten oder nie gesehen wird.

Vielleicht haben Sie einen Backlink von einem selbsternannten Experten für digitales Marketing gekauft, oder vielleicht verwenden Sie eine Software, um automatisch Backlinks in Blogs und Foren zu generieren.

Unabhängig davon, ob ein oder mehrere Backlinks Ihre SEO-Bemühungen stören, wird die Verleugnung ihren Einfluss zunichte machen.

Wenn Ihre Website von Google oder Bing eine manuelle Strafe für Backlink-Spam erhält, ist Ihre einzige Möglichkeit möglicherweise die Verleugnung.

Nicht zu verwechseln mit einem algorithmisch bedingten Rankingdefizit, bei dem ein Suchmaschinenspezialist manuelle Strafen für beleidigende Websites verhängt. Wenn ein Suchmaschinenspezialist bei Google oder Bing glaubt, dass Ihre Website in Backlink-Spam verwickelt ist, kann er Ihre Website für eine manuelle Strafe kennzeichnen.

Nach der Bestrafung müssen Sie die schlechten Backlinks entfernen oder verleugnen und dann einen Antrag auf erneute Prüfung an die entsprechende Suchmaschine senden.

Die Ablehnung von Backlinks kann Ihre Website auch vor negativer Suchmaschinenoptimierung (SEO) schützen. Negative SEO ist eine böswillige Optimierungstaktik, bei der ein Webmaster Spammy-Backlinks zur Website eines Konkurrenten aufbaut, um die Suchrangfolge der angestrebten Website herabzusetzen.

Wenn ein Mitbewerber einen negativen SEO-Angriff auf Ihre Website durchführt, baut er schlechte Backlinks zu Ihrer Website auf. Im Gegenzug kann sich die Suchrangfolge Ihrer Website verringern und dadurch die Suchrangfolge der Website des Mitbewerbers verbessern.

Die Risiken der Ablehnung von Backlinks - Wie man Links nicht ableugnet

Obwohl es sich als hilfreich für die Wiederherstellung der Suchrangfolge Ihrer Website nach einer Strafe erweisen kann, besteht die Gefahr, dass Sie Backlinks ablehnen. Suchmaschinen behandeln abgelehnte Backlinks unterschiedslos.

Wenn Sie einen Backlink verleugnen, egal ob gut oder schlecht, werden Suchmaschinen ihn nicht als Ranking-Signal verwenden. Infolgedessen können Sie unwissentlich gute Backlinks verleugnen, die derzeit die Suchrangfolge Ihrer Website verbessern.

Wenn Sie versehentlich einen guten Backlink verleugnet haben, können Sie ihn rückgängig machen. Für Google müssen Sie einfach eine neue Textdatei mit dem guten Backlink ausschließen, um die bestehende Textdatei mit dem guten Backlink zu ersetzen.

Bei Bing können Sie einen abgelehnten Backlink rückgängig machen, indem Sie ihn im Abschnitt "Links ablehnen" der Bing Webmaster-Tools auswählen und löschen. Leider dauert es länger, bis Suchmaschinen Backlinks wiederherstellen, als wenn sie Backlinks ablehnen.

Auswahl von Backlinks zum Verzichten aka Wie man Backlinks richtig verwirft

Wenn Sie das Ablehnungs-Tool von Google oder Bing verwenden möchten, müssen Sie die richtigen Backlinks auswählen. Während die Ablehnung schlechter Backlinks zu höheren Suchrangfolgen führt, hat die Ablehnung guter Backlinks den gegenteiligen Effekt.

Lehnen Sie Backlinks nicht ab, nur weil sie von Websites mit geringem Verkehr oder einer geringen Domain-Behörde (DA) stammen. Angenommen, sie wurden organisch erstellt und entsprechen den Richtlinien von Google und Bing, dann werden sie dem Ranking Ihrer Website nicht schaden.

Verleugnen Sie stattdessen nur schlechte Backlinks, die entweder gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen oder von einem Konkurrenten während eines negativen SEO-Angriffs erstellt wurden.

Häufige Arten von schlechten Backlinks zur Ablehnung sind unter anderem:

  • Negative SEO-Backlinks
  • Bezahlte Backlinks
  • Private Blog Network (PBN) Rückverweise
  • Automatisch und massenhaft erzeugte Backlinks mit Hilfe von Software
  • Blog-Kommentar-Spam-Backlinks
  • Forum-Spam-Backlinks
  • Negative SEO-Backlinks
  • Backlinks von Websites oder Seiten, die zur Verbreitung von Malware verwendet werden
  • Backlinks von Scraper-Websites
  • Webverzeichnis-Backlinks von geringer Qualität

Versuchen Sie, schlechte Backlinks vor dem Verleugnen zu entfernen

Bevor Sie das Ablehnungs-Tool von Google oder Bing verwenden, sollten Sie versuchen, die schlechten Backlinks Ihrer Website zu entfernen. Wenn Sie beispielsweise einen Spam-Backlink in einem Forumsbeitrag veröffentlicht haben, können Sie sich wahrscheinlich wieder in das Forum einloggen, um Ihren Beitrag zu bearbeiten und den schlechten Backlink zu entfernen.

Einmal entfernt, wird es die Suchrangfolge Ihrer Website nicht mehr beeinflussen, so dass eine Verleugnung nicht mehr nötig ist.

Bei den meisten Backlinks haben Sie nicht die Möglichkeit, einen Backlink manuell zu entfernen. Das manuelle Entfernen eines Backlinks erfordert die Bearbeitung des Inhalts der veröffentlichenden Website.

Wenn Sie den Inhalt der Website nicht bearbeiten können, können Sie auch keine schlechten Backlinks darin entfernen.

Auch wenn Sie den Inhalt nicht bearbeiten können, um einen schlechten Backlink zu entfernen, können Sie die Website kontaktieren und sie bitten, den Backlink zu entfernen. Fragen Sie in Ihrer Nachricht die Person oder das Unternehmen, die die Website betreiben, ob sie den Backlink löschen.

Wenn sie sich dazu verpflichten, müssen Sie nicht das Instrument der Verleugnung verwenden.

Lassen Sie nicht zu, dass Spammy oder andere schlechte Backlinks die Platzierung Ihrer Website bei Google und Bing einschränken.

Unabhängig davon, ob sie von Ihnen oder einem Konkurrenten erstellt wurden, sollten Sie in Betracht ziehen, sie abzulehnen. Es ist ein einfacher Prozess, der nicht mehr als ein GSC- und Bing Webmaster Tools-Konto erfordert.

How to Disavow Backlinks?

How to disavow backlinks

Contrary to what many webmasters believe, not all backlinks have a positive effect on a website’s search rankings. If search engines believe a webmaster violated their guidelines when building a backlink, they may penalize his or her website.

It’s disheartening when you check your Google Search Console (GSC) or Bing Webmaster Tools account, only to discover that your website’s search rankings have flatlined. If your website’s recent rankings drop is attributed to bad backlinks, however, you can disavow them to restore your site’s dominance.

Disavowing backlinks is a search engine optimization (SEO) process that involves the use of an online tool, known as a disavow tool, to neutralize the influence one or more backlinks have on your website’s search rankings. Google and Bing both offer disavow tools that you can use to specify the location of backlinks that are either harming or have the potential to harm your website’s search rankings.

Google’s disavow tool can be accessed by visiting

google.com/webmasters/tools/disavow-link, whereas Bing’s disavow tool can be accessed by selecting “Disavow Links” under the “Configure My Site” tab in Bing Webmaster Tools. Both disavow tools are free to use, though you’ll need to verify your website in GSC and Bing Webmaster Tools beforehand.

When you use a disavow tool, you’ll tell Google or Bing to ignore the specified backlinks. With the exception of nofollow backlinks, nearly all backlinks have some influence over your website’s rankings.

Disavowing allows you to tell search engines which backlinks they should ignore when assigning rankings to your website.

It only takes a few bad backlinks to send your website plummeting to the abyss of the search engine results pages (SERPs) where it’s rarely or never seen by human users.

Maybe you purchased a backlink from a self-proclaimed digital marketing expert, or perhaps you use software to automatically generate backlinks on blogs and forums.

Regardless, if one or more backlinks are interfering with your SEO efforts, disavowing will nullify their influence.

If your website receives a manual penalty from Google or Bing for backlink spam, your only recourse might be the disavow tool.

Not to be confused with an algorithmic-related rankings drop, manual penalties are handed down to offending websites by a search engine specialist. If a search engine specialist at Google or Bing believes your website is engaged in backlink spam, they may flag your it for a manual penalty.

Once penalized, you’ll have to remove or disavow the bad backlinks and then send a reconsideration request to the appropriate search engine.

Disavowing backlinks can also protect your website from negative search engine optimization (SEO). Negative SEO is a malicious optimization tactic in which a webmaster builds spammy backlinks to a competitor’s website. It’s performed to demote the targeted website’s search rankings.

If a competitor performs a negative SEO attack on your website, he or she will build bad backlinks to your site. In turn, your website’s search rankings may decrease, thereby boosting the search rankings of the competitor’s website.

Although it can prove instrumental in restoring your website’s search rankings following a penalty, there are risks to disavowing backlinks. Search engines treat disavowed backlinks indiscriminately.

When you disavow a backlink, whether it’s good or bad, search engines won’t use it as a ranking signal. As a result, you may unknowingly disavow good backlinks that are currently bolstering your website’s search rankings

If you accidentally disavowed a good backlink, you can undo it. For Google, you simply need to upload a new text file with the good backlink excluded to replace the existing text file containing the good backlink.

For Bing, you can undo a disavowed backlink by selecting and deleting it in the “Disavow Links” section of Bing Webmaster Tools. Unfortunately, it takes longer for search engines to reinstate backlinks than it does for them to disavow backlinks.

If you’re going to use Google’s or Bing’s disavow tool, you need to choose the right backlinks. While disavowing bad backlinks encourages higher search rankings, disavowing good backlinks has the opposite effect.

Don’t disavow backlinks just because they come from websites with low traffic or a low Domain Authority (DA). Assuming they were created organically and comply with Google’s and Bing’s guidelines, they won’t hurt your website’s rankings.

Instead, only disavow bad backlinks that either violate the search engines’ guidelines or were created by a competitor during a negative SEO attack.

  • Negative SEO backlinks
  • Paid backlinks
  • Private Blog Network (PBN) backlinks
  • Backlinks produced automatically and in bulk using software
  • Blog comment spam backlinks
  • Forum spam backlinks
  • Negative SEO backlinks
  • Backlinks from websites or pages used to distribute malware
  • Backlinks from scraper websites
  • Low-quality web directory backlinks

Before using Google’s or Bing’s disavow tool, you should try to remove your website’s bad backlinks. If you published a spammy backlink in a forum post, for example, you can probably log back in to the forum to edit your post and remove the bad backlink.

Once removed, it will no longer influence your website’s search rankings, eliminating the need for disavowing.

For most backlinks, you won’t have the option of manual removal. Removing a backlink manually requires editing the publishing website’s content.

If you can’t edit the website’s content, you won’t be able to remove any bad backlinks in it.

Even if you can’t edit the content to remove a bad backlink, you can still contact the website and ask them to remove it. In your message, ask the person or business that operates the website if they delete the backlink.

If they oblige, you won’t have to use the disavow tool.

Don’t let spammy or otherwise bad backlinks restrict your website’s rankings on Google and Bing.

Whether they were created by you or a competitor, you should consider disavowing them. It’s an easy process that requires nothing more than a GSC and Bing Webmaster Tools account.