google mobile erste Indizierung

Erste Indizierung von Google Mobile

Zitat:

Nicht die stärkste der Spezies überlebt, sondern diejenige, die sich am besten an Veränderungen anpasst.
- Charles Darwin zugeschrieben

Inhalt

Anpassung an sich änderndes Benutzerverhalten

Das Internet ist noch relativ neu und befindet sich noch in der Entwicklung: Wenn Menschen im Internet suchen, setzen sie sich nicht mehr an ihren Computer und tippen sorgfältig formulierte Suchanfragen ab. Seit 2017 nutzt etwa die Hälfte der Internetnutzer ihre mobilen Geräte statt des Computers für die Suche im Internet.

Da die Benutzer die Art und Weise ändern, wie sie das Internet durchsuchen, müssen Suchmaschinen die Art und Weise ändern, wie sie Inhalte indizieren, um die relevantesten und hilfreichsten Ergebnisse anzuzeigen. Das bedeutet, dass Sie die Art und Weise, wie Sie Informationen über Ihre Website organisieren und präsentieren, ständig ändern müssen, wenn Sie in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnehmen wollen.

Obwohl es von Region zu Region unterschiedlich ist, greift laut Statista etwa die Hälfte der weltweiten Nutzer mit einem mobilen Gerät auf das Internet zu.

Wenn Ihre Website für einen Desktop-Computer konzipiert wurde oder Sie keine mobilfreundliche Website haben, können Sie damit rechnen, dass Ihre Suchmaschinen-Ranking-Ergebnisse im Laufe der Zeit abnehmen.

Desktop und Desktop-Light-Websites

Bei der Entwicklung von Websites ging man zunächst davon aus, dass die Menschen von einem Desktop-Computer aus auf das Internet zugreifen würden. Dadurch konnten Unternehmen Websites mit komplizierter Programmierlogik erstellen, die von einem Browser auf einem Desktop-Computer sehr schnell geladen und verarbeitet werden.

Da die Benutzer jedoch dazu übergehen, ihre Telefone und Tablets zu benutzen, können diese Websites oft nicht schnell von einem Browser auf einem mobilen Gerät geladen und bearbeitet werden.
Daher haben einige Unternehmen "Light"-Versionen ihrer Websites erstellt, die von einem mobilen Gerät in angemessener Zeit geladen und verarbeitet werden. Um diese Versionen zu erstellen, müssen Unternehmen oft viele der Funktionen und Fähigkeiten der Desktop-Versionen eliminieren.

Wenn ein Benutzer auf eine Website zugreift, bestimmt die Website die Art des Geräts, das verwendet wird, und bietet einem Benutzer eines mobilen Geräts eine andere Reihe von Webseiten an als einem Desktop-Benutzer.

Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Google-Suche auf Ihrem Mobiltelefon durch und sehen genau die Suchergebnisse, die Sie suchen. Wenn Sie jedoch auf die Suchergebnisse klicken, erhalten Sie nicht das, was die Suchergebnisse anzeigen, sondern eine abgeschwächte Version dessen, was Sie erwartet haben, weil die Website Ihnen eine andere Reihe von Webseiten angeboten hat, als sie feststellte, dass Sie ein mobiles Gerät verwenden.

Der durchschnittliche Nutzer macht Google für diese Unzulänglichkeit verantwortlich, weil der Inhalt nicht mit den Beschreibungen in den Suchergebnissen übereinstimmt.

Googles Strategie für die erste Indizierung auf Mobiltelefonen

Genau aus diesem Grund kündigte Google im März 2018 eine Indexierungsstrategie "Mobile First" an: Statt die Desktop-Versionen von Websites zu indexieren, begann Google mit der Indizierung der mobilen Versionen. Seit Juli 2018 verwendet Google auch die Seitengeschwindigkeit bei den Rankings der mobilen Suche, d. h. Websites, die auf mobilen Geräten schnell geladen werden, werden beim Ranking der Suchergebnisse gegenüber den langsamer geladenen bevorzugt. Das bedeutet nicht, dass Websites ohne mobile Version nicht indiziert werden, aber es bedeutet, dass schnell geladene, mobilfreundliche Websites in den Google-Suchergebnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Rang einnehmen als langsamere, schwere Websites, die einen Desktop-Computer benötigen.

Wie man die mobile Erstindizierung aktiviert:

1. die Neugestaltung Ihrer Website

Eine reine Google-Strategie für die Indizierung "Mobile First" bedeutet häufig eine komplette Neugestaltung Ihrer Website. Das Design würde auf mobile Geräte ausgerichtet und dann für andere Plattformen wie Desktop-Computer angepasst. Ein Design für die Indizierung "Mobile First" ist in der Regel einfach und prägnant und verwendet geometrische Formen, helle Farben, starke Typografie und Weißraum als Designelemente.

Das Design stellt die Call-to-Action-Elemente in den Vordergrund und integriert moderne Kommunikationsmethoden wie Chat und Chatbots. Natürlich lädt eine Google Mobile-First indizierte Website schnell und wird ständig gemessen, um die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.

2. Ihre Website anpassen

Wenn Sie noch nicht bereit sind für eine vollständige Neukonzeption Ihrer Website mit der Indizierung "mobile-first", können Sie das, was Sie derzeit haben, mobilfreundlich anpassen. Da Sie immer noch eine Desktop-Version nehmen und diese für mobile Geräte anpassen, statt umgekehrt, ist dies technisch gesehen keine Google-Strategie "mobile-first". Aber es ist ein praktischer Schritt auf dem Weg zu einem indizierten Website-Design "mobile-first", das es Ihnen ermöglicht, bei Suchmaschinen als "mobile-first" zu erscheinen.

Wenn Sie Ihre aktuelle Website an diese Google-Umgebung für mobile Endgeräte anpassen, besteht das Ziel in der Regel darin, allen Nutzern unabhängig vom verwendeten Gerät die gleichen Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Die Art und Weise, wie der Inhalt formatiert und präsentiert wird, ist jedoch je nach Größe des Bildschirms, auf dem er angezeigt wird, unterschiedlich. Es ist bei diesem Übergang immer noch akzeptabel, einige zusätzliche Funktionen wie Menüoptionen oder Schaltflächen einzubauen, die nur beim Zugriff auf die Website durch einen Computer erscheinen. Selbst Google tut dies.

Glücklicherweise gibt es Tools, die den Übergang zu einer mobilfreundlichen Lösung einfacher denn je machen, und es gibt Tools, mit denen Sie Ihren Erfolg messen und Bereiche identifizieren können, die noch verbessert werden müssen.

3. reaktionsfähige Websites und mobile Erstindizierung

Um diesen Übergang zu einer mobil-freundlicheren oder Google mobile-first-Website zu vollziehen, ist das Wort "responsive" (reaktionsfreudig) erforderlich. Responsive Webdesign ist ein Ansatz, der die Präsentation einer Website automatisch an die Plattform, die Ausrichtung und die Bildschirm- oder Fenstergröße des Benutzers anpasst.

Stellen Sie sich eine Website vor, die auf Ihrem Desktop-Computer geöffnet und auf Ihrem Computerbildschirm sichtbar ist. Wenn Sie auf die Ecke des Fensters klicken und es ziehen, um das Fenster zu verkleinern, was passiert dann? Auf einer Website, die nicht reagiert, passiert nichts. Sie schneiden einfach alles ab, was früher im Blickfeld war, und jetzt müssen Sie nach links und rechts scrollen, um diesen Inhalt zu sehen.

Auf einer reaktionsschnellen Website wird die Website jedoch automatisch neu formatiert, sobald Ihr Ansichtsfenster eine bestimmte Größe erreicht hat, so dass der gesamte Inhalt in diesem Fenster sichtbar bleibt. Anstatt die Inhalte nebeneinander erscheinen zu lassen, werden sie vertikal gestapelt. Während Sie möglicherweise die Seite nach unten scrollen müssen, um den gesamten Inhalt zu sehen, passt der Inhalt, den Sie sehen, in Ihr Ansichtsfenster und Sie müssen nicht nach links und rechts scrollen, um ihn zu sehen.

4) Content-Management-Systeme (z.B. WordPress)

Wenn Sie ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress verwenden, sollten Sie ein reaktionsfähiges Thema verwenden. Wenn Ihr aktuelles Thema nicht reagiert und eine neuere, reaktionsfähige Version verfügbar ist, sollten Sie auf diese Version aktualisieren. Wenn keine reaktionsfähige Version vorhanden ist, wechseln Sie zu einem reaktionsfähigen Thema.

Sie müssen überprüfen, wie die reaktionsfähigen Seiten auf verschiedenen mobilen Geräten aussehen, und feststellen, ob Sie die Art und Weise ändern müssen, wie Sie einige Informationen präsentieren, die sich nicht gut in reaktionsfähige Seiten umwandeln lassen.

5) Web-Entwicklungs-Toolkits (z.B. Bootstrap)

Wenn Sie kein CMS verwenden, sollten Sie ein Toolkit wie Bootstrap verwenden. Bootstrap ist ein Open-Source-Toolkit für die Webentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript, das Sie bei der Erstellung reaktionsschneller Websites mit Google Mobile First Index unterstützt, indem es ein reaktionsschnelles Rastersystem, vorgefertigte Front-End-Komponenten und Plugins verwendet.

6 Werkzeuge zum Testen Ihres mobilfreundlichen Designs

Um Ihr neues Design zu überprüfen, gehen Sie zum Google-Test für Handys und geben Sie die URL Ihrer Website ein. Sie erhalten einen Bericht, der Ihnen sagt, wie mobilfreundlich Ihre Website ist, mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung Ihrer Punktzahl.

7. schnell ladende Websites

Ob Sie nun eine Desktop-Site, eine mobile-freundliche Website oder eine Website für das erste Mobiltelefon haben, die Annahme ist heute, dass Ihre Website schnell geladen wird. Eine Diskussion aller Faktoren, die beeinflussen, wie schnell Ihre Website geladen wird, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber es gibt einige Designelemente, die das Laden Ihrer Website erheblich verlangsamen können, die Sie kennen sollten.

Glücklicherweise enthalten die meisten reaktionsschnellen Themen und Toolkits Funktionen, die zumindest teilweise einige dieser Bereiche ansprechen, damit Ihre Website auf einem mobilen Gerät schneller geladen werden kann.

8. wie eine Website verarbeitet wird

Wenn Sie eine Website besuchen, lädt es den Code für die Seite, die Sie gerade ansehen, in den Speicher Ihres Mobilgeräts und verarbeitet den Code dann, um die Seite auf Ihrem Gerät zu formatieren und anzuzeigen. Wenn Sie auf einen Link klicken, um zur nächsten Seite zu gelangen, verwirft es die Seite, auf der Sie sich gerade befanden, und lädt die nächste Seite in den Speicher. Je mehr es zu laden hat, desto länger dauert es, sie abzurufen, über das Internet zu senden und in Ihr Gerät zu laden.

Je mehr Code verarbeitet werden muss, desto länger dauert es, das zu formatieren und zu präsentieren, was auf Ihrem Bildschirm geladen wurde. Das bedeutet, dass Ihre Website in der Regel schneller geladen wird, wenn Sie weniger laden und weniger verarbeiten.

9 Bilder und Google Mobile First Indexing

Bild- oder Bilddateien sind oft der Übeltäter, wenn eine Website langsam geladen wird. Je höher die Bildauflösung, desto größer die Datei und desto länger dauert das Laden. Seien Sie realistisch mit der Auflösung, die Sie für die angezeigten Bilder benötigen, und verkleinern Sie die Bilder, damit sie schneller geladen werden.

Je nach verwendetem Format können Sie Bilder mit oder ohne Qualitätseinbußen verkleinern. Diejenigen, die eine gewisse Qualität einbüßen, sind in der Regel viel kleiner als diejenigen, die das gleiche Qualitätsniveau beibehalten.

10. code und Google Mobile First Indizierung

Ihr Browser beginnt mit der Formatierung der Webseite, wenn die Daten geladen werden. Ein gewisser Code zwingt den Browser jedoch, die Formatierung zu beenden und auf weiteren Code oder sogar auf das Laden der gesamten Seite zu warten, bevor er seine Formatierungsaufgabe wieder aufnimmt.

Dies wird als Blockieren bezeichnet. Soweit Sie können, möchten Sie die Größe des geladenen Codes reduzieren und jeglichen blockierenden Code eliminieren. Eine Möglichkeit, die Größe des Codes zu reduzieren, besteht darin, ihn durch Entfernen von Kommentaren und überschüssigem Weißraum zu verkleinern.

Diese sind für Programmierer wichtig, um den Code zu verstehen, aber sie sind für einen Browser nicht notwendig, um ihn zu verarbeiten. Wenn Sie den Code nicht verkleinern können, senden einige Webserver eine komprimierte Version des Codes an Ihren Browser, der die kleinere Version lädt und sie dann dekomprimiert.

11. das Laden im Hintergrund und die erste Indizierung von Google Mobile

Wenn Ihr Browser das, was Sie in Ihrem Fenster sehen, zuerst lädt und formatiert, kann er andere Daten im Hintergrund weiter laden und formatieren, bis die Seite vollständig ist.

Für Sie scheint die Webseite schnell zu laden, und Sie merken nicht unbedingt, dass der Inhalt weiter geladen und formatiert wird, es sei denn, Sie müssen lange warten, wenn Sie versuchen, nach unten zu scrollen.

12 Geschwindigkeitsmessung und Verbesserungswerkzeuge

Eine Seite auf der Google Developers-Website mit dem Titel Schnelleres Webdesign bietet Tipps, Ratschläge zu bewährten Verfahren und Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Website schneller zu laden. Ein Hauptwerkzeug dieses Toolkits heißt PageSpeed Insights. PageSpeed Insights zeigt Ihnen, was zwischen dem Beginn des Ladens Ihrer Website und dem Zeitpunkt, zu dem sie auf einem Mobil- oder Desktop-Gerät geladen, formatiert und präsentiert wird, geschieht.

So können Sie sehen, was die Ursache für das langsamere Laden Ihrer Website ist, damit Sie wissen, was Sie ändern müssen. Das Tool liefert Ihnen oft konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Leistung und stellt Ihnen sogar optimierte Versionen Ihrer Bilddateien zur Verfügung, die schneller geladen werden.

13. sich anpassen, um zu überleben

Selbst wenn Sie im Moment kein echtes Google Mobile-First-Design erstellen können, können Sie Ihre Website so aussehen lassen, als ob sie zuerst mobil wäre, indem Sie reaktionsfähige Webseiten verwenden und die Zeit für das Laden und Anzeigen Ihrer Website reduzieren. Diese beiden Strategien führen zwar nicht zu höheren Platzierungen in den Suchmaschinen, da sie obligatorisch sind, aber sie sollten Ihnen helfen, nicht dafür bestraft zu werden, dass Sie nicht als Mobile-First-Ansatz gewählt haben.

google mobile first indexing

Google Mobile First Indexing

Quote:

It is not the strongest of the species that survives, but the most adaptable to change.
— Attributed to Charles Darwin

Adapting to Changing User Behaviors

The Internet is still relatively new and is still evolving. When people search the Internet, they no longer sit down at their computers and type out carefully-worded search queries. Since 2017, about half of Internet users are using their mobile devices instead of their computers to search the Internet.

As users change the way they search the Internet, search engines must change the ways they index content in order to show the most relevant and helpful results. This means you must constantly change the way you organize and present information through your website if you want to rank higher in search results.

While it varies by region, about half of global users are accessing the Internet using a mobile device, according to Statista.

This represents a significant increase from about 30 percent in 2015. If your website was designed for a desktop computer or you don’t have a mobile-friendly site, you can expect to see your search engine ranking results decline over time.

Desktop and Desktop-Light Websites

Websites were initially developed with the assumption that people would be accessing the Internet from a desktop computer. This has enabled companies to build websites that contain complicated programming logic that’s loaded and processed by a browser on a desktop computer very quickly.

However, as users migrate toward using their phones and tablets, these websites often can’t be loaded and processed quickly by a browser on a mobile device.
As a result, some companies have created “light” versions of their websites that are loaded and processed by a mobile device in a reasonable amount of time. To create these versions, companies often have to eliminate many of the features and capabilities of the desktop versions.

When a user accesses a website, the website determines the kind of device that’s being used and serves a different set of Web pages to a mobile device user than to a desktop user.

Imagine performing a Google search on your mobile phone and viewing search results that are exactly what you are looking for. However, when you click on the search results, you don’t get what the search results indicated you would see. Instead, you get a watered-down version of what you expected because the website served you a different set of Web pages when it determined you were using a mobile device.

The average user blames Google for this inadequacy because the content doesn’t match what’s described in the search results.

Google’s Mobile-First Indexing Strategy

For precisely this reason, Google announced a mobile-first index strategy in March 2018. Rather than indexing the desktop versions of websites, Google began indexing the mobile versions. In July 2018, Google also began using page speed in mobile search rankings, which means favoring websites that load quickly on mobile devices when ranking search results over those that load more slowly. This doesn’t mean that websites without a mobile version aren’t indexed, but it does mean that fast-loading, mobile-friendly websites are more likely to rank higher in Google search results than slower-performing, heavy websites that require a desktop computer.

How to enable mobile first indexing:

1. Redesign Your Website

A pure, Google mobile-first indexing strategy often means a complete redesign of your website. The design would be targeted at mobile devices and then adapted for other platforms such as desktop computers. A mobile-first indexing design is typically simple and concise and uses geometric shapes, bright colors, strong typography and white space as design elements.

The design places call-to-action elements front and center, and incorporates modern communication methods such as chat and chatbots. Needless to say, a Google mobile-first indexed site loads quickly, and is constantly measured to maintain or improve the speed.

2. Adapt Your Website

If you’re not ready for a full mobile-first indexed redesign of your website, you can adapt what you currently have to be mobile-friendly. Since you’re still taking a desktop version and adapting it for mobile devices instead of the other way around, it’s not technically a Google mobile-first strategy. But it is a practical step on the way to a mobile-first indexed website design that enables you to appear as mobile-first to search engines.

When you adapt your current website to this Google mobile-first environment, the objective is typically to provide the same content to all users, regardless of the device they use.

However, the way that content is formatted and presented is different depending on the size of the screen that’s being used to view it. It’s still acceptable in this transition to include some additional functionality, such as menu options or buttons, that appear only when the website is accessed by a computer. Even Google does this.

Fortunately, there are tools that help make this transition to mobile-friendly easier than ever. And there are tools that enable you to measure your success and identify areas that still need improvement.

3. Responsive Websites and Mobile First Indexing

To make this transition to a more mobile-friendly or Google mobile-first website, the word you need to embrace is responsive. Responsive Web design is an approach that automatically adapts the presentation of a website according to the user’s platform, orientation and screen or window size.

Imagine a website that’s open on your desktop computer and visible on your computer monitor. When you click on the corner of the window and drag it to make the window smaller, what happens? On a website that’s not responsive, nothing happens. You simply cut off everything that used to be in view and now you have to scroll left and right to see that content.

On a responsive website, however, the website will automatically reformat itself once your viewing window reaches certain sizes so that all content remains visible in that window. Rather than having content appear side-by-side, it’s stacked vertically. While you might have to scroll down the page to view all the content, the content you see fits within your viewing window and you don’t have to scroll left and right to see it.

4. Content Management Systems (e.g., WordPress)

If you use a content management system (CMS) such as WordPress, you should be using a responsive theme. If your current theme is not responsive and there’s a newer, responsive version available, upgrade to that version. If no responsive version exists, switch to a responsive theme.

Most of the heavy lifting will be done for you by the theme. You will need to review how the responsive pages look on different mobile devices and determine if you need to change the way you present some information that doesn’t convert well to responsive pages.

5. Web Development Toolkits (e.g., Bootstrap)

If you’re not using a CMS, start using a toolkit such as Bootstrap. Bootstrap is an open-source toolkit for Web development using HTML, CSS and JavaScript. It helps you build responsive, Google mobile-first index websites using its responsive grid system, prebuild front-end components and plugins.

6. Tools to Test Your Mobile-Friendly Design

To check your new design, go to the Google Mobile-Friendly Test and enter your website URL. You’ll get a report that tells you how mobile-friendly your website is, with specific suggestions for how to improve your score.

7. Fast-Loading Websites

Whether you have a desktop site, mobile-friendly website or mobile-first website, the assumption today is that your website will load quickly. While a discussion of all the factors that influence how quickly your website loads is beyond the scope of this article, there are a few design elements that can significantly slow down your website’s loading that you should be aware of.

Fortunately, most responsive themes and toolkits include features that at least partially address some of these areas to help make your website load more quickly on a mobile device.

8. How a Website is Processed

When you visit a website, it loads the code for the page that you’re viewing into the memory on your mobile device, and then processes the code to format and display the page on your device. When you click a link to go to the next page, it discards the page you were on and loads the next page into memory. The more it has to load, the longer it takes to fetch it, send it over the Internet and to load it into your device.

The more code it has to process, the longer it takes to format and present what it loaded on your screen. That means if you load less and process less, your website will typically load more quickly.

9. Images and Google Mobile First Indexing

Image or picture files are often the culprit when a website loads slowly. The higher the image resolution, the larger the file and the longer it takes to load. Be realistic with the resolution you need for the images you display and shrink images to load more quickly.

Depending on the format you use, you can shrink images with or without sacrificing quality. Those that sacrifice some quality are usually much smaller in size than those that maintain the same level of quality.

10. Code and Google Mobile First Indexing

Your browser will start to format the Web page as the data is loaded. However, some code will force the browser to stop formatting and wait for more code or even for the entire page to load before resuming its formatting task.

This is called blocking. To the extent you can, you want to reduce the size of the code that’s loaded and eliminate any blocking code. One way to reduce code size is to minify it by removing comments and excess white space.

These are important for programmers to understand the code, but they aren’t necessary for a browser to process it. If you can’t minify code, some Web servers will send a compressed version of the code to your browser, which will load the smaller version and then decompress it.

11. Background Loading and Google Mobile First Indexing

When you’re viewing a Web page, you only see the portion of the page that’s within your viewing window. If your browser loads and formats what you see in your window first, it can continue to load and format other data in the background until the page is complete.

To you, the Web page appears to load quickly and you don’t necessarily realize that it’s continuing to load and format content unless you have to wait a long time when you try to scroll down.

12. Speed Measurement and Improvement Tools

A page on the Google Developers site called Make the Web Faster provides tips, best-practices advice and resources to help you make your website load more quickly. A primary tool in that toolkit is called PageSpeed Insights. PageSpeed Insights shows you what happens from the time you start loading your website to the time it’s been loaded, formatted and presented on a mobile or desktop device.

This enables you to see what’s causing your website to load more slowly so you know what to change. The tool often provides you with specific suggestions for how to improve performance and even provides you with optimized versions of your image files that will load more quickly.

13. Adapt to Survive

Even if you can’t do a truly Google mobile-first design right now, you can make your website appear to be mobile-first by using responsive Web pages and reducing the time it takes to load and display your site. These two strategies might not result in higher search engine rankings because they are mandatory, but they should help you avoid being penalized for not having adopted a mobile-first approach.